Beilngries
Gymnasium Beilngries beteiligt sich an "Abschlag Schule"

26.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr

Beilngries (EK) Das Gymnasium Beilngries ist auf Initiative von Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann in das Programm "Abschlag Schule" des Deutschen Golfverbandes aufgenommen worden.

"Dieses sehr attraktive Angebot beinhaltet eine überaus großzügige Förderung: Die Ausrüstung wird gestellt, die Busfahrt zum Golfplatz ist kostenlos und insbesondere erhalten die Teilnehmer unentgeltlich Unterricht bei Golf-Head-Professional-Trainer Bernhard Wargel", teilt die Schule mit.

Besagter Trainer erweise sich als echter Glücksgriff: "Mit seinem pädagogischen Geschick und seinem exzellenten fachlichen und didaktischen Können bringt er unseren teilnehmenden Schülerinnen und Schülern das Golfen auf ausgesprochen professionelle Art und Weise bei. " Auch der günstig liegende Golfplatz - direkt neben Beilngries - trage zum Gelingen des Wahlkurses bei.

Mit Hilfe von "Eisen" und "Holz" versuchen sich jeden zweiten Dienstag 15 Schülerinnen und Schüler der siebten bis einschließlich zehnten Jahrgangsstufe des Beilngrieser Gymnasiums auf der Anlage der Altmühl-Golfer im Ottmaringer Tal in den grundlegenden Techniken des Sports Abschlagen beziehungsweise Driven, Chippen, Pitchen und Putten. Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, im Rahmen dieses Wahlkurses das Kinder-Golfabzeichen abzulegen, das gleichbedeutend mit der Platzreife/Spielberechtigung für die jungen Golfer in Begleitung eines erwachsenden Golfspielers auf allen deutschen Golfplätzen ist. Bei dieser Prüfung muss neben einer Spielfertigkeitsprüfung auf dem Golfplatz auch ein Regel- und Etikette-Test bestanden werden, teilt das Gymnasium mit.