Kipfenberg
Gütesiegel für die Bücherei

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Stolz und Freude bei der Urkundenübergabe. −Foto: Foto: Obermeier

Kipfenberg (EK) Mit 18 anderen von insgesamt 100 Büchereien des St. Michaelsbundes ist die Bücherei Kipfenberg mit dem neuen Bücherei-Siegel ausgezeichnet worden.

Dieses Siegel wurde heuer erstmals an katholische öffentliche Büchereien verliehen. Voraussetzung für den Erhalt des Siegels war es, dass die Bücherei 12 von insgesamt 15 Kriterien beziehungsweise Mindestanforderungen erfüllt, etwa eine gute Auffindbarkeit der Bücherei, die Zahl der Öffnungstage und -stunden, die Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail , die Anzahl der Entleihungen pro Medium oder Kooperationen mit Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen sowie Fortbildungen und Mitarbeitertreffen des Büchereiteams.

Der St. Michaelsbund dankte bei der Urkundenverleihung Büchereileiterin Anna Bittl, allen Büchereimitarbeiterinnen und auch den Trägern der Bücherei, Bürgermeister Christian Wagner und Pfarrer Peter Mairhofer.