Wellheim
Grundschule Wellheim bekommt neue Leiterin

Schulamtsdirektor Rudolf Färber begrüßt Andrea Ganser

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Herzlicher Empfang der Kollegen für Andrea Ganser (Mitte, rotes Kleid), die neue Leiterin. −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (pso) Die Grundschule in Wellheim hat eine neue Schulleiterin: Andrea Ganser wurde nun offiziell in ihr neues Amt eingeführt.

"Ich fühle mich wohl hier", begrüßte Ganser die geladenen Gäste und skizzierte kurz ihren Werdegang. Sie erinnerte zuerst an ihre ehemalige Seminarrektorin in Neuburg. "Frau Butters hat ein festes Fundament bei mir gebaut, auf dem ich meine Karriere aufbauen konnte. " Seit 20 Jahren ist Andrea Ganser Lehrerin, immer mit dem Ziel einer Schulleitung vor Augen. Nach sechs Jahren als Schulberatung an verschiedenen Lehrstätten im Bereich des Schulamtes Eichstätt und acht Jahren an der Grundschule in Großmehring, Schulamtsdirektor Rudolf Färber war damals als Schulleiter ihr direkter Vorgesetzter, hatte Ganser im vergangenen Jahr das Amt der Konrektorin der Langenbrucker Grundschule inne, ehe sie zu Beginn des neuen Schuljahres nach Wellheim wechselte. "Ich freue mich darauf, hier in Wellheim Fundamente für unsere Kinder mitbauen zu dürfen. "

Schulamtsdirektor Rudolf Färber betonte, dass an der Grundschule tolle Strukturen und ein verlässliches Kollegium vorhanden seien, und empfahl, Bewährtes beizubehalten und Konstanz in den Schulalltag zu bringen. Mit dem Schulamt als Partner sei es nun Aufgabe aller, unter der Führung Gansers, die Schule voranzubringen, etwa im Bereich der Digitalisierung. Färber hob einige Fähigkeiten der neuen Schulleiterin, die er seit Jahren kennt, hervor. Mit ihrer Empathie, gewissenhaftem Arbeiten und vorbildlichem Verhalten, "weit über das Maß hinaus", werde Ganser ihrer neuen Aufgabe gerecht werden, ist sich Färber sicher.

Wellheims Bürgermeister Robert Husterer sicherte die Unterstützung der Marktgemeinde zu, die bereits in den vergangenen Jahren viel in die Modernisierung der Schule investiert habe. Er hoffe, dass Ganser mit dem Anspruchsdenken der Eltern umgehen könne, und wünschte ihr viel Kraft und gutes Gelingen. Im Namen des gesamten Kollegiums überreichte Lehramtsanwärter Matthias Mielich ein kleines Präsent, darunter ein Schild mit dem Spruch "Das ist kein Chaos. Hier liegen nur überall Ideen herum. "