Eichstätt
Griechische Spezialitäten, Cocktails und Eis

Emilio Kouroupakis übernimmt das bekannte "Cortina" mit einem neuen Konzept

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Emilio Kouroupakis und seine Frau Tanja haben im August das "Café - Bar - Restaurant am Rathaus" eröffnet. Natürlich darf das Markenzeichen des Vorgängerlokals "Cortina", die Eistheke, nicht fehlen. −Foto: Mayer, privat

Eichstätt (max) Es wird wohl kaum einen Eichstätter Stadt- oder Landkreisbürger geben, der es nicht kannte, das berühmte Eiscafé "Cortina".

Gerade in den Sommermonaten sah man sowohl Einheimische wie auch Touristen in dem Lokal mitten am Platz neben dem Eichstätter Rathaus sitzen, die sich nicht daran störten, dass es beim Flanieren durchaus mal eng zuging. Aber das macht ja bekanntlich gerade den Charme eines Straßencafés aus: Sehen und gesehen werden.

Doch seit dem Tod seines langjährigen Pächters vor einem Jahr hatte das traditionsreiche Eis-café am Marktplatz seine Pforten geschlossen. Bewegung kam in die Sache, als Emilio Kouroupakis und seine Frau Tanja die Initiative ergriffen, und der aus Kreta stammende Gastronom Anfang April Einzug hielt ins ehemalige "Cortina". Trotz mancher bürokratischer Hürden und Hindernisse konnte er im August das neue Lokal eröffnen.

Allerdings unter einem neuen Namen mit einem neuen gastronomischen Schwerpunkt. "Café - Bar - Restaurant" prangt nun von der Hausfassade und dementsprechend ist auch die Ausrichtung des gastronomischen Angebots im Lokal, das täglich ab 9 Uhr geöffnet hat. "Wir bieten von Frühstück und Mittagstisch über Kaffee und Kuchen bis zu Abendessen, Cocktails und Bieren fast alles für Ihr Wohl", sagt der sympathische Grieche, der seine Gäste bis 22.30 Uhr willkommen heißt. Dabei ist die Ausrichtung des Speisenangebots auch landestypisch. Kleinere griechische Gerichte stehen auf der Speisekarte und sollen zu Gaumenfreuden verlocken. Ob die bei Griechenlandurlaubern beliebten wie bekannten kalten und warmen Vorspeisen oder griechische Spezialitäten vom Grill: Souflaki, Souzouki, Gyros im Fladenbrot gibt es genauso wie auch griechische Hausmannskost à la Mousaka oder Stamna, die Lammhaxe in Rotwein-Tomaten-Sauce oder auch Fischspezialitäten. Dazu die bei Griechen landestypische Gastfreundschaft sowie Weine, wie den roten Amethystos mit seinem fruchtig-würzigen Bouquet mit Aromen aus Waldfrüchten. Alternativ der Weißwein mit seinem dezenten Aroma von exotischen Früchten und Zitrus.

Vom Straßencafé aus hat man einen prächtigen Blick auf den Willibaldsbrunnen, der das Stadtbild Eichstätts im bürgerlichen Teil doch wesentlich prägt. Auch die Eistheke, das typische und unverwechselbare Markenzeichen, darf da nicht fehlen. "Natürlich haben wir auch weiterhin Eis im Angebot", weiß Emilio Kouroupakis den Bekanntheitsgrad seines Vorgängerlokals zu schätzen.

Das helle und freundliche Innenlokal mit Fotoimpressionen aus Griechenland lädt zum Verweilen ein, um in Gedanken gerade jetzt in den tristen Wintermonaten in südlichere Gefilde zu entfliehen.