Morsbach
Goldene Vereinsnadel für Johann Bauernfeind

Mitgliederversammlung beim Kriegerverein zeichnet langjährige Mitwirkende aus

08.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr
Der Vorsitzende Peter Meyer (links) mit den geehrten Mitgliedern. Hermann König (Dritter von links) und Xaver Biersack (Dritter von rechts) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. −Foto: Weiß

Morsbach (jow) Der Vorsitzende des Kriegervereins Peter Meyer gab auch in diesem Jahr einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab und begrüßte zuvor den Ehrenvorsitzenden Georg Spielbauer sowie die Ehrenmitglieder Willibald Meyer und Paul Mühleck.

Im letzten Jahr musste ein Mitglied, Michael Luber, zu Grabe getragen werden. Höhepunkte des Vereinsjahres waren der gemeinsame Vereinsausflug nach Mainfranken und dem Steigerwald, der Heldengedenktag in Emsing und das traditionelle Schafkopfrennen am Ende des Jahres. Der Verein beteiligte sich auch bei verschiedenen kirchlichen Anlässen wie der Fronleichnamsprozession Ende Mai, bei der Nachprimiz von Simon Heindl in Titting sowie beim Jubiläum der Blaskapelle Pfraunfeld. Auch bei zahlreichen Geburtstagen und Hochzeiten gratulierte der Verein. Ein Neumitglied, Benjamin Enthaler, wurde vom Vorsitzenden begrüßt. Am Ende seiner Ausführungen erinnerte Peter Meyer daran, dass der Kriegerverein Morsbach Mitglied beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist. Deshalb sei die primäre Aufgabe, das Gedenken an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft lebendig zu halten.

Kriegsgräberstätten, so Meyer, seien Mahner zum Frieden. "Wir tragen mit unserer Mitgliedschaft dazu bei, dass diese Erinnerungsstätten unsere Bereitschaft zum Fieder in Freiheit und zu einem Leben in Menschwürde stärken. Kriegsgräber sind Stätten der Besinnung und sollen somit einen Beitrag zur Versöhnung zwischen den Völkern sein. Die Achtung vor dem Menschen ist das Erbe unserer Kultur und eine Verpflichtung für uns alle. " Im Freistaat Bayern ruhen heute mehr als 166 000 Opfer der beiden großen Kriege im vergangenen Jahrhundert. Dies, so Peter Meyer, dürfe nie mehr passieren.

Dem Verein gehören zur Zeit 198 Mitglieder an, hieß es weiter. Josef Biersack berichtete von den Inhalten der Vorstandssitzungen. Peter Meyer dankte allen Vorstandsmitgliedern und Engagierten für ihre Beteiligung am Verein. Beim Vereinsbeitrag wird es in diesem Jahr keine Veränderung geben, er wurde einstimmig bestätigt. Für Ende Juli ist der diesjährige Vereinsausflug und am 14. Dezember das traditionelle Schafkopfrennen im Vereinslokal, Gasthaus Meyer, geplant. Der Verein wird sich auch 2019 bei den Vereinsjubiläen der Feuerwehren Petersbuch und Titting beteiligen.