Eichstätt
Gewinne aus der Mörtelmaschine

Eichstätter Sozialverlosung feiert kleines Jubiläum - Es werden noch Preise gesucht

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Zum zehnten Mal wird sich heuer die Mörtelmaschine auf dem Eichstätter Adventsmarkt drehen und die Gewinner der Sozialverlosung ziehen. −Foto: Archiv/Franzetti

Eichstätt (ztt) Vor über zehn Jahren lernte Eichstätts damaliger Oberbürgermeister die Sozialverlosung auf dem Weihnachtsmarkt in Neuburg kennen und war begeistert. Dem Vorbild folgte er: Heuer findet die Eichstätter Sozialverlosung zum zehnten Mal statt.

Ein Dutzend Sozialverbände, Vereine und Hilfsorganisationen aus der Stadt sind seitdem immer wieder mit dabei, wenn es um den Losverkauf, das Sortieren der gespendeten Preise und Gutscheine oder das Einrichten des Stands auf dem Adventsmarkt geht. In diesem Jahr beteiligen sich elf Organisationen, darunter das Technische Hilfswerk (THW), der VdK und die Tafel, die alle zu den Gründern der Aktion gehören.

10000 Lose wird es bei der zehnten Auflage der Sozialverlosung geben. Jedes zum Preis von einem Euro. An allen neun Öffnungstagen des Adventsmarkts finden um jeweils 18 und 20 Uhr Sonderziehungen statt. Alle Goldlose landen dann in der orangefarbenen Mörtelmaschine. Darin werden seit 2009 die Sonderpreise ausgelost. Alt-OB Neumeyer übernimmt meist persönlich die Ziehung. Zu den Hauptpreisen gehören heuer ein Wochenende mit einem Ford Kuga und ein Fernseher. Und auch die beliebten Gutscheine für Eichstätter Geschäfte und Restaurants, die schon traditionelle Umhängetasche (diesmal in Petrol-Farben) und viele Sachpreise warten auf die Gewinner. Um das Dekorieren der Losbude kümmert sich seit vielen Jahren ein Team des evangelischen Frauenbunds. Fürs Licht sorgt das Technische Hilfswerk, und am letzten Tag übernehmen Tafel-Mitarbeiter das Großreinemachen.

Bevor jedoch die ersten Lose an die Frau und den Mann gebracht werden können, sind noch einige Dinge zu regeln und vorzubereiten. Die Stadt Eichstätt hat bereits viele Eichstätter Betriebe und Geschäfte angeschrieben und um Spenden gebeten. Wer gerne noch Preise für die zehnte Eichstätter Sozialverlosung stiften will, kann dies jederzeit tun, teilt das Rathaus mit.

Im Laufe der Jahre hat die Sozialverlosung bereits rund 90000 Euro Erlös erbracht. Ein Teil der Gelder bildete jedes Jahr die Rücklage für die nächste Aktion. Der Großteil des Gewinns floss jedoch an die beteiligten Hilfsorganisationen und Vereine. Eine stolze Summe, die alle Partner in verschiedene soziale Projekte in der Stadt oder in die Jugendarbeit investiert haben. Neumeyer hofft, dass heuer die Marke von 100000 Euro geknackt wird.