Eichstätt
Gemeinsames Konzert

24.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:07 Uhr

Eichstätt - Das Sinfonieorchester der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) gibt am Mittwoch, 29. Januar, in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums (Luitpoldstraße 40 in Eichstätt) ein gemeinsames Konzert mit dem Großen Orchester und den Symphonischen Bläsern des Gabrieli-Gymnasiums.

Wenn die Symphonischen Bläser "Orient et Occident" von Camille Saint-Saëns spielen, ist das wie ein Motto für den ganzen Konzertabend: Es erklingen lauter Werke mitteleuropäischer Komponisten, die darin die Brücke zu entfernteren Musikkulturen schlagen. Auch wenn es das Wort Crossover im 19. Jahrhundert noch nicht gab, erforschte Saint-Saëns, wie man arabische Musik seiner eigenen Tonsprache gegenüberstellen kann. Georges Bizet war zwar nie in Spanien gewesen, trotzdem war die Suggestionskraft seiner spanisch und maurisch inspirierten Musik so groß, dass "Carmen" zum Vorbild für viele andere national geprägte Opern wurde. Aus dieser Oper erklingen ausgewählte Orchesterstücke. Den Abend beschließt die Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvo? ák.

Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 7,50 Euro (ermäßigt: fünf Euro). Karten sind im Vorverkauf beim DONAUKURIER sowie an der Abendkasse erhältlich.

upd