Denkendorf
Gefährliches Abschleppseil

20.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr

Denkendorf (EK) Wegen eines Abschleppseils, das in Denkendorf am Donnerstag früh quer über die Straße gespannt war, müssen sich nun Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens verantworten.

Wie die Polizei mitteilt, wollten ein 60-Jähriger Angestellter eines Abschleppunternehmens sowie sein 59-jähriger Arbeitskollege einen defekten Lkw mittels Abschleppseil aus einem Betriebshof ziehen. Dazu wurde das eingesetzte Abschleppfahrzeug auf die gegenüberliegende Straßenseite der Betriebszufahrt gestellt und das Abschleppseil von dort aus über die Straße hinweg an den defekten Lkw befestigt und gespannt.

Ein 58-jähriger Fahrer eines Kleintransporters, der die Straße befuhr, übersah das nicht gesicherte Abschleppseil und fuhr mit der Fahrzeugfront in dieses ein. Dadurch wurde die Fahrzeugfront des Kleintransporters erheblich beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 2500 Euro. Durch den Aufprall wurde auch die Stoßstange des abzuschleppenden Lkw abgerissen. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Den Verantwortlichen des Abschleppvorgangs erwartet nun eine Strafanzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr