Titting
Für die Gesundheit des Bodens

Weiterbildung der Erzeugergemeinschaft Jura Land

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
Interessierte Beobachter: Max Stadler (rechts) mit den Landwirten bei der Bodenuntersuchung. −Foto: Bauer

Titting (zba) Im Rahmen der Nachhaltigkeitszertifizierung der Erzeugergemeinschaft Jura Land wurden Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Brauerei Gutmann organisierte dazu zusammen mit dem Hopfenring Wolnzach ein Bodenpraktiker-Seminar unter der Leitung von Max Stadler vom Fachzentrum Agrarökologie des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Pfaffenhofen/Ilm.

Aus der Beratungspraxis konnte Stadler sehr anschaulich zeigen, was es bedeutet, auf Bodengesundheit zu achten. Seine Kernaussage: Die Erhaltung der langfristigen Bodenfruchtbarkeit ist Voraussetzung für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Landwirtschaft.

Die teilnehmenden Landwirte wurden zunächst im theoretischen Teil über die Bodenzusammensetzung und das damit verbundene Wasserhaltevermögen der Erdschichten informiert. Stadler erklärte, dass durch die sich verändernden Faktoren wie die zunehmende Erderwärmung, die hohe Versiegelung sowie eine zu starke mechanische Bearbeitung die Bodenverdichtung zunehmen kann. Dadurch werde es den Pflanzen erschwert, die Wasserspeicher im Boden zu erreichen. Mit gezielten Maßnahmen, so der Referent, kann die Bodenqualität verbessert werden. Hierzu zähle die Fruchtfolgeregelung, wie sie in der Erzeugergemeinschaft seit langem praktiziert werde.

Beim praktischen Teil auf dem Feld erklärte Stadler den Landwirten, wie sie durch einfache Testmethoden die Bodenqualität untersuchen können und welche Maßnahmen wirksam sind. So wurde nicht nur das Wurzelwerk verschiedener Pflanzen begutachtet, sondern auch der Boden in unterschiedlichen Schichttiefen analysiert. Für die teilnehmenden Landwirte sowie deren Vorsitzenden Jakob Bösl war der Seminartag ein voller Erfolg. Die Fortbildung habe hilfreiche Tipps und Anregungen gebracht, beim Braugetreideanbau weiterhin zu einer nachhaltigen Feldbewirtschaftung beizutragen.