Wellheim
Fünf Rebsorten für Wellheim

Der Weinanbau markiert den Start der Vorbereitungen zur 900-Jahr-Feier

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Bis zum Wellheimer Jubiläum 2021 haben die Rebstöcke am Galgenberg nun Zeit zu wachsen. −Foto: Foto: Meyer

Wellheim (myn) Auf Initiative des Tourismusvereins Wellheim pflanzte der Neuburger Winzer Josef Tremml gemeinsam mit der Vorsitzenden der Naturfreunde Ingolstadt, Beate Augustin, dem Wellheimer Tourismusvereinsvorsitzenden Dietmar Schröter sowie Wellheims Bürgermeister Robert Husterer symbolisch fünf verschiedene Rebsorten in der Nähe des Naturfreundehauses am Galgenberg zwischen Wellheim und Konstein.

Diese Aktion des Weinanbaues ist der Start für die Vorbereitungen der 900-Jahr-Feier des Ortes Wellheim im Jahr 2021. Schon 1997 berichtete Heinz Mittel in den Historischen Blättern der Stadt und Landkreises Eichstätt über den Anbau des Weines am Galgenberg im Mittelalter. Darin beschreibt er unter anderem, dass es am gesamten Südhang des Berges künstlich entstandene, schmale terrassierte Streifen gibt, die nur als ehemalige Weinbauterrassen erklärt werden können. Beim Dohlenfelsen in Konstein wurden ebenfalls Spuren vom Weinanbau entdeckt. Dies waren Ausnahmen im Land der Biertrinker, und das nicht weit von Ingolstadt entfernt, wo 1516 das Bayerische Reinheitsgebot für Bier erlassen wurde. Durch eine kleine Eiszeit im 16. Jahrhundert kam der Weinbau jedoch zum Erliegen. Danach wurde dem Bier wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt, was ein ehemaliger Hopfengarten in Hard bezeugt.