Eichstätt
Füllhorn über naturwissenschaftlichen Fächern

Förderverein greift für das Gabrieli-Gymnasium tief in den Spendentopf

07.05.2021 | Stand 12.05.2021, 3:33 Uhr
Freuen sich über die großzügigen Spenden der Fördervereinigung der Freunde des Gabrieli-Gymnasiums: von links Willi Hefele, Leiter des Technik-Teams des GG, Systembetreuer Roland Albrecht, Physik-Fachschaftsleiter Jürgen Reinhard, Schulleiter Adalhard Biederer und Mathematik-Fachschaftsleiter Wolfgang Kübler. −Foto: Buckl

Eichstätt - Neben der Förderung schulischer Veranstaltungen, der Unterstützung bedürftiger Schüler und der Bezuschussung von Klassenfahrten zählt auch die "Finanzielle Unterstützung von Fachschaften bei besonderen Anschaffungen" zu den Zielen der Fördervereinigung der Freunde des Gabrieli-Gymnasiums (GG).

Dass dieses Ziel sehr ernst genommen wird, stellte der Förderverein soeben wieder eindrucksvoll unter Beweis: Nachdem er sich in den letzten Jahren etwa an der Beschaffung von Instrumenten wie etwa Kontrabässen beteiligt oder Preise gesponsert hatte, schüttete er nun ein wahres Füllhorn über die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer aus.

So nahm Fachschaftsleiter Wolfgang Kübler als Mathematiker hocherfreut eine neue Dreijahres-Lizenz im Wert von 2400 Euro für das hochwertige Lernportal "Mathe-Gym" in Empfang, nachdem die bisher genutzte Lizenz am Auslaufen war. Dieses Portal enthält zahlreiche Aufgaben - "und davon wurden bei uns an der Schule im vorigen Jahr rund 60000 gelöst", gab Kübler bei der Übergabe bekannt.

Der Leiter des Technik-Teams des GG, Willi Hefele, konnte sich über eine neue Video-Kamera nebst Stativ freuen, die insbesondere dazu eingesetzt werden soll, Live-streams von größeren Events des Gabrieli-Gymnasiums wie etwa von Konzerten ins Netz zu stellen. Demselben Zweck soll auch die "Capture Card" dienen, die Systembetreuer Roland Albrecht erhielt. Das Gerät wandelt ein eingehendes HDMI-Signal in ein USB-Signal um, das anschließend von einem Computer auf verschiedene Streamingportale hochgeladen werden kann: "Damit ist es jetzt möglich, Schulveranstaltungen über das Internet einem größeren Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen", freute sich Albrecht.

Schließlich wurde auch die Fachschaft Physik bedacht, deren Leiter Jürgen Reinhard ein Fadenstrahlrohr mit den dazugehörigen Helmholtzspulen in Empfang nahm, die für ein homogenes Magnetfeld sorgen, in dem Elektronen auf eine Kreisbahn gezwungen werden. "Diese verraten sich dann indirekt im Fadenstrahlrohr durch das Rekombinationsleuchten von Gasmolekülen, auf die sie dort treffen", wie der leidenschaftliche Physiker seinen Kollegen erklärte: So entstehe Licht, welches die Kreisbahn der Elektronen sichtbar macht.

Zusammengenommen handelt es sich dabei um Spenden in einem Gesamtwert von über 8200 Euro. Außerordentlich erfreut zeigte sich Schulleiter Adalhard Biederer über diese großzügigen Spenden, die der Schule zuteil wurden: "Wie hier unser Freundeskreis die weitere Modernisierung des Gabrieli-Gymnasiums unterstützt, ist einfach großartig und wird sicher Früchte tragen. " Ausdrücklich dankte er den vier Fördervereins-Vorstandsmitgliedern Raphael Vergho, Bettina Hochholzer, Ursula Philipp und Michael Köck. Er bedauerte, dass angesichts der Pandemiesituation keine gemeinsame Übergabe zwischen Freundeskreis und Schule organisiert werden konnte.

Ursula Philipp wies im Zusammenhang mit der Spende darauf hin, dass für Abiturienten und Studenten die ersten sechs Jahre nach dem Abitur die Mitgliedschaft im Verein kostenlos ist, danach beträgt der Jahresbeitrag 16 Euro.

EK