Titting
Fröhliche Lieder vor traumhafter Kulisse

Rupertsbucher Männerchor und die Altmühlkrainer Musik als Gäste bei Tittinger Schlosshofserenade

16.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:43 Uhr
  −Foto: Fotos: Weiß

Titting (EK) Einen traumhaften Abend erlebten die zahlreichen Besucher der traditionellen Schlosshofserenade im Innenhof des ehemals fürstbischöflichen Wasserschlosses in Titting.

Die Altmühlkrainer Musik eröffnete das inzwischen weit bekannte Singen und Musizieren in der Marktgemeinde Titting mit dem Stück "Schöne Urlaubszeit" - sehr passend zu diesem schönen Sommerabend. Die Vorsitzende der Tittinger Chorgemeinschaft Christa Benz begrüßte im Anschluss die überaus zahlreichen Besucher sowie die mitwirkenden Gruppen: als Gast den Männerchor Rupertsbuch unter der Leitung von Gerd Poralla, die Altmühlkrainer Musik, die Querflötengruppe unter der Leitung von Maria Struller sowie die Tittinger Chorgemeinschaft. Das, was in den anschließenden 90 Minuten an Programm geboten wurde, stand unter dem Motto "Fröhliche Lieder aus allen Zeiten". Mit einem Volksmusik-Potpourri startete der Rupertsbucher Männerchor in den Abend. Weiter ging es mit dem Fischerlied durch den gemischten Chor, "Nun will der Lenz uns grüßen" durch die Querflötengruppe, dem Stück "Heimweh, so schön war die Zeit" durch den Tittinger Männerchor und "Alpenglühn" durch die Altmühlkrainer.

Sichtlich wohl und richtig daheim fühlten sich die Serenadenliebhaber offensichtlich in der "guten Stube", im Tittinger Wasserschloss, konstatierte der Stadtheimatpfleger von Eichstätt, Rainer Tredt. Er stimmte passend zum Thema mit Charme, Humor und Heimatverbundenheit die Anwesenden mit Anekdoten und amüsanten Texten auf die jeweiligen Lieder ein und führte durch das Programm. "Dieser Abend ist ein musikalischer Gruß an unsere Juraheimat, verbunden mit einem Rückblick auf die gute alte Zeit. Versuchen wir, nicht nur nach der Uhr zu leben, sondern nehmen wir uns Zeit für die schönen Dinge des Lebens - wie den heutigen Abend", so appellierte Rainer Tredt.

Viel Applaus gab es für die Darbietungen der Querflötengruppe, des Rupertsbucher Männerchors und die Tittinger Chorgemeinschaft. Die Altmühlkrainer, die zum zweiten Mal das Schlosshofsingen bereicherten, trugen mit ihrer Oberkrainerbesetzung zum perfekten Gelingen dieser Veranstaltung bei. Mit ein Höhepunkt des Abends waren die Lieder, die von Hans Guttenberger und Gerd Poralla am Akkordeon begleitet wurden, wofür es großen und langanhaltenden Beifall gab. Am Schluss sangen wie alle Jahre Akteure und Besuchern gemeinsam "Mia san vom Wald dahoam" - der Schlusspunkt für eine überaus gelungene Serenade. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde von der Altmühlkrainer Musik musikalisch umrahmt.

Josef Weiß