Eichstätt
Frische Farbe gegen Schmierereien

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Keine Zierde: die beschmierten Stromverteiler in der Innenstadt. Nun sollen sie einen neuen Anstrich erhalten. −Foto: Foto: Knopp

Eichstätt (kno) Oliver Haugg (Grüne) sorgt sich bekanntlich fortwährend ums Erscheinungsbild der Stadt.

Diesmal in sein Visier geraten: die fast überall mit mehr oder weniger geistreichen Botschaften beschmierten Stromverteilerkästen. Die Stadtwerke mögen regelmäßig die Abdeckungen der grauen Kästen erneuern, "um ihren Beitrag zum ordentlichen Stadtbild im Sanierungsgebiet der Altstadt zu leisten", formulierte Haugg nun den entsprechenden Antrag an den Stadtrat. Auf den neuen Abdeckungen soll darüber hinaus zu lesen sein, "dass Bekleben und Beschriften verboten ist bei Androhung von Strafverfolgung".

Oberbürgermeister Andreas Steppberger und Stadtwerkeleiter Wolfgang Brandl versicherten, dass die Verteilerkästen demnächst mit einem neuen Anstrich versehen werden sollen - zumindest die, die den Stadtwerken gehören. Viele Kästen seien auch im Eigentum der Telekom, vielleicht könne man auch diese zu solch einer Aktion animieren, hieß es. Das geforderte Anbringen eines Aufklebers, durch den Strafverfolgung angedroht wird, befand Brandl für kontraproduktiv: "Das animiert erst recht dazu, die Kästen zu beschmieren. " OB Andreas Steppberger äußerte die Hoffnung, dass der Zustand nach erfolgter Farbauffrischung "geraume Zeit anhalten möge".