Eichstätt
Freude über Ferienprogramm des KJR

Freie Plätze bei Circus-, Spiel- und Bastelwoche in Adelschlag

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr
Ferien, Sonne und viel Spaß haben die Kinder bei der KJR-Hofwoche in Schernfeld, wie hier auf der Wasserrutschbahn. −Foto: Bittlmayer

Eichstätt - Das Ferienprogramm des Kreisjugendrings Eichstätt ist erfolgreich gestartet und so findet in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Landkreis fast an jedem Tag der Sommerferien eine Veranstaltung für Kinder statt.

Die Corona-Pandemie hinterlässt aber auch hier ihre Spuren. Mehrfach mussten Veranstaltungen umgeplant und neu organisiert werden. Manche Veranstaltungen, die bereits ausgeschrieben waren, mussten zum Bedauern des KJR doch abgesagt werden.

Bei allen Veranstaltungen, egal ob Tagesausflug, Workshop oder mehrtägige Freizeit, wird ein entsprechendes Hygienekonzept angewendet. Ein Hauptbestandteil davon ist, dass die Teilnahmezahlen bei den einzelnen Maßnahmen nach unten geschraubt wurden. In kleineren Gruppen lassen sich Abstände und das Schutzverhalten besser umsetzen. Innerhalb der Gruppen ist generell eine recht entspannte und fröhliche Atmosphäre festzustellen.

Viele der Freizeitmaßnahmen sind bereits ausgebucht. Sollte eine Online-Anmeldung nicht erfolgreich sein, landen die Kinder automatisch auf einer Warteliste. Sollte ein Platz frei werden, werden sie unverbindlich informiert und können dann über die Teilnahme entscheiden. Bei der Anmeldung, die über die Webseite www. kjr-ei. de möglich ist, sollen immer die Namen der teilnehmenden Kinder angegeben werden, nicht die der anmeldenden Elternteile.

Freie Plätze gibt es noch bei der Circus-, Spiel- und Bastelwoche in Adelschlag vom 17. bis zum 21. August. Für Kinder ab 8 bis 13 Jahre steht dann Basteln, Spielen, Filzen, Instrumente bauen, Kartoffeldruck, T-Shirt-Gestaltung und eine bunte Mischung aus der Zirkuskiste, wie Jonglieren, Diabolo oder Clownerie, auf dem Programm. Die Kinder können täglich morgens ab 8 Uhr zur Veranstaltung gebracht werden und am Abend bis 18 Uhr dort bleiben.

Auch bei einigen Tagesveranstaltungen, wie dem Ausflug zum Skylinepark, zum Erlebnistag Schulerloch oder beim Erlebnistag Natur, sind Anmeldungen noch möglich. Hier empfiehlt sich ein tagesaktueller Blick auf die Homepage des KJR (www. kjr-ei. de).

EK