Eichstätt
Freie Wähler bilden Arbeitskreise

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr

Eichstätt - Bei ihrer jüngsten Vorstandssitzung haben die Freien Wähler im Kreis Eichstätt Weichen für die Zukunft gestellt und mehrere Arbeitskreise gegründet.

Bereits vor der Kommunalwahl war unter dem Vorsitz von Alfons Frey die Arbeitsgruppe "Wirtschaft" gegründet worden, wie die FW mitteilen. Sie hatte sich auch schon bei der Erstellung des Arbeitsprogramms zur Kommunalwahl eingebracht. Auf den Weg gebracht war auch schon die Bildung des Arbeitskreises "Gesellschaft und Soziales" unter Führung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christian Ponzer (Gaimersheim) und des Eichstätter Stadtrats Richard Nikol. Der selbstständige Pflegedienstleiter Ponzer hat nun die Aufgabe, die Gründung des Arbeitskreises zu organisieren, in dem auch die Belange der Jugend abgebildet werden sollen.

Nach kurzer Diskussion kam man überein, das Thema "Verkehr" aufgrund der Aktualität in einem eigenen Arbeitskreis zu bearbeiten. Dessen wird sich der neugewählte Bürgermeister der Gemeinde Schernfeld, Stefan Bauer, annehmen. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Martina Edl erklärte sich laut FW bereit, einen Arbeitskreis "Umwelt und Klima" ins Leben zu rufen. Um in Zukunft all diese Themenschwerpunkte abdecken zu können, bedarf es der Unterstützung durch die Ortsverbände, deren Kandidaten sowie weiterer interessierter Bürger, hieß es.

Dazu ist die Mitgliedergewinnung ein Thema, und die soll in diesem Jahr, sobald es die Situation zulässt, angegangen werden. Um für diese Aktivitäten die nötige öffentliche Wirkung entfalten zu können, muss auch die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden. Mit Maria Guisl von den Unabhängigen Wählern aus Großmehring konnte Anton Haunsberger dazu eine Mitarbeiterin für die Pressearbeit des Kreisverbandes gewinnen und dem Vorstand vorstellen.

gma


gma