Eichstätt
Frauen wandern mit Rucksack und Bibel

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung des KDFB-Diözesanverbandes Eichstätt "Wandern mit Rucksack und Bibel" große Resonanz: Über 30 Frauen machten sich gemeinsam mit Konrad Herrmann in der Gegend des Klosters St. Josef in Neumarkt auf den Weg. −Foto: Fürsich

Eichstätt/Neumarkt (EK) Neumarkt war der Startpunkt der diesjährigen Bibelwanderung, die der Katholische Frauenbund vom Diözesanverband Eichstätt seit über 25 Jahren anbietet.

Diesmal waren 32 Frauen mit dem geistlichen Leiter Konrad Herrmann, Studiendirektor a. D. und ehemaliger KDFB-Beirat, rund um Neumarkt unterwegs. "Wege zu pastoralen Räumen in der Apostelgeschichte suchen", lautete das Thema.

Bei schönstem Spätsommerwetter wanderten die Teilnehmerinnen nach Lengenbach in der Pfarrei Deining und besichtigten die Wallfahrtskirche Maria Hilf. Am nächsten Tag führte der Wanderweg über viele Stationen von Röckersbühl auf den Möninger Berg. Hier hielten die Frauen kurz inne und lauschten den vorbereiteten Meditationen von Konrad Herrmann. Gemütlich wurde es am Abend, als der Referent mit seiner Gitarre viele neue geistliche und weltliche Lieder anstimmte. Bianca Fürsich, KDFB-Diözesanvorstandsmitglied, bedankte sich mit Geschenken bei Konrad Herrmann und Friederike Keidel für ihre Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz. Die Freude über den spontanen Besuch der ehemaligen KDFB-Diözesanvorsitzenden Rita Niedermayer war groß, und es wurden Erinnerungen wach an vorherige Wanderungen, da Rita Niedermayer die Wanderung "Bibel und Rucksack" ins Leben gerufen hatte.

Am darauf folgenden Tag wurde die Burg Wolfstein besichtigt, und nach einem Abschlussgottesdienst im Kloster St. Josef endete die diesjährige Wanderung. "Es war wie immer sehr schön und die Gemeinschaft der Gruppe ist einmalig", war die Meinung der Frauen.