Eichstätt
Fliegerclub unter neuer Führung

Claus Gelhorn neuer Vorsitzender - Erfolgreiche Saison trotz Corona

05.07.2021 | Stand 09.07.2021, 3:33 Uhr
Der neuen Vorstand des Fliegerclubs (von links): Motorflugreferent Friedrich Killian, Vorsitzender Claus Gelhorn, Zweiter Vorsitzender Gerhard Pachowsky, Modellflugreferent Elias Daniel, Beisitzerin Isabella Rank, Segelflugreferent Tobias Pachowsky und Beisitzer Tim Rügheimer. Nicht auf dem Bild sind Kassier Jürgen Schneider und Schriftführer Andreas Lüttgering. −Foto: Fliegerclub

Eichstätt - Die Jahresversammlung des Fliegerclubs Eichstätt fand im leergeräumten Flugzeughangar auf der Waschette statt, damit die geforderten Abstände eingehalten werden konnten. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des neuen Vorstands.

Nach sechs beziehungsweise drei Jahren im Amt trat das bisherige Führungsduo - Vorsitzender Ewald Lenk und Stellvertreter Markus Becker - nicht erneut an. Fast einstimmig wurde der Ingolstädter Rechtsanwalt Claus Gelhorn zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender wurde Gerhard Pachowsky, dessen Sohn schon in dritter Generation im Verein aktiv ist. Auch im erweiterten Vorstand gibt es neue Gesichter. Besonders erfreulich sei dabei, wie es hieß, dass der Vorstand fast zur Hälfte aus unter Dreißigjährigen bestehe und seit vielen Jahren auch wieder eine Frau darin vertreten ist.

Aus sportlicher Sicht könne der Fliegerclub trotz coronabedingter Pausen und Einschränkungen im Flugbetrieb auf eine erfolgreiche Saison 2020 zurückblicken. Zum ersten Mal wurde von zwei Piloten eine Distanz von über 1000 Kilometern im Segelflugzeug ohne Zwischenlandung zurückgelegt. Auch der Klassenerhalt in der zweiten Segelflug-Bundesliga geschafft. Gegen Ende des Jahres und noch rechtzeitig vor dem November-Lockdown traf die jüngste Erweiterung des Flugzeugparks ein: Das motorisierte Ultraleichtflugzeug vom Typ Dynamic WT9 erfreue sich seitdem großer Beliebtheit unter den Mitgliedern.

EK