Eichstätt
Fit werden am Siechenbrünnle

Auf freiem Grundstück im Gewerbegebiet Sollnau ist der Bau eines neuen Centers geplant

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Auf diesem Grundstück im Gewerbegebiet Sollnau soll ein neues Fitnessstudio entstehen. Allerdings hapert es noch an der Erschließung. −Foto: Foto: Knopp

Eichstätt (kno) Die Grundstücksbezeichnung sollte da mal lieber nicht Programm sein: Am sogenannten "Siechenbrünnle" in der Eichstätter Sollnau ist die Errichtung eines neuen Fitnesscenters geplant.

Bei dem Areal handelt es sich um die noch freie Fläche im äußersten Osten des Gewerbegebiets hinter dem Komplex mit Schuh Deichmann und diversen anderen Geschäften. In seiner jüngsten Sitzung hatte sich der Bauausschuss mit dem Vorhaben befasst.

Nach Angaben des Stadtbauamts soll das eingeschossige Gebäude fünf Meter hoch werden und eine Grundfläche von 35 auf 35 Meter haben. Zudem sind laut Vorlage noch 37 Parkplätze vorgesehen. Die Zu- und Abfahrt soll über das Obi-Grundstück erfolgen.

Allerdings mangele es noch an der Erschließung des seit Jahrzehnten brachliegenden Areals, wie Stadtbaumeister Manfred Janner in der Sitzung anmerkte. Dies betreffe vor allem Kanal, Wasser und Strom und müsse zuerst noch abgeklärt werden. Die Möglichkeit einer Teilbaugenehmigung zur Überbrückung der ausstehenden Erschließungsarbeiten werde noch geprüft, ergänzte Janner.

Nachdem das Vorhaben planungsrechtlich grundsätzlich genehmigungsfähig ist und auch die Festsetzungen des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet Sollnau einhält, hatte der Bauausschuss keine Einwände.