Böhmfeld
Fit für den Einsatz

Drei Gruppen der Feuerwehr Böhmfeld bei Prüfung erfolgreich

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Die Böhmfelder Feuerwehrler haben sich der Leistungsprüfung gestellt und hervorragende Leistungen gezeigt: die Teilnehmer mit den drei Prüfern und Bürgermeister Alfred Ostermeier. −Foto: Foto: Nieberle

Böhmfeld (nie) Souverän und sicher lösten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld auf dem Gelände der Grundschule ihre Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung und schlossen diese erfolgreich ab.

Vorgegeben war die Aufgabe, eine bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person mit Spreizer und Schneidegerät zu befreien. Dazu galt es auch, das Fahrzeug zu stabilisieren, einen tragbaren Stromerzeuger aufzubauen und die Unfallstelle weiträumig abzusichern. Außerdem mussten ausgeloste Teilnehmer den Prüfern spezielle Aufgaben zu den Hilfeleistungen vorführen. Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Franz Waltl (Pförring) und der Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (Gaimersheim) sowie Markus Feßlmeier (Altmannstein) stellten alle Gruppen unter Beweis, dass sie sich in zwölf Übungen mit der Aufgabe vertraut gemacht hatten und sie beherrschten. Kreisbrandinspektor Waltl lobte die hervorragende Leistung und schloss dabei den Kommandanten Jürgen Nadler und die Ausbilder mit ein. Er gratulierte einer Gruppe, die aus Neulingen und Quereinsteigern bestand, für ihre einwandfreie Leistung. Auch Bürgermeister Alfred Ostermeier zeigte sich stolz auf die gesamte Wehr, die jetzt die Früchte einer langjährigen, zielstrebigen Arbeit erntet. Der Mannschaftsgeist und die Einsatzbereitschaft stimmten, sodass der Ort sich auf die Wehr verlassen könne.

Das Leistungsabzeichen der Stufe eins in Bronze erreichten Martin Bussinger, Johannes Dieling, Bernhard Escherle, Marco Mutz, Martin Natzer, Markus Schäfer, Martin Schäpe und Fabian Weiß. Stufe zwei in Silber schafften Manuel Kleber und Max Strehler. Die Stufe drei in Gold erhielten Anna Hackner, Manuel Ostermeier, Josef Stelz, Christian Stark und Karl Strauß.
Die vierte Stufe in Gold/Blau bekamen Norbert Graf, Richard Sterzl und Stefan Uhmann. Mit der fünften Stufe in Gold/Grün wurden Konrad Bauer, Michael Bauer, Fabian Deibert, Jürgen Nadler, Martin Schießl und Stefan Spreßler ausgezeichnet.