Beilngries
Finanzspritze für das "wahre Leben"

Vereine und Institutionen aus der Region dürfen sich über Spenden in Höhe von 23000 Euro freuen

01.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:07 Uhr

Beilngries (EK) Die stattliche Summe von 23 000 Euro ist bei der Raiffeisenbank Beilngries aus dem Spendentopf des VR Gewinnsparvereins Bayern am Mittwochabend an Vereine und Institutionen der Region verteilt worden.

Die Bankchefs Thomas Geiser und Thomas Schmidtner überreichten die Schecks bei einer kleinen Feier. Musikalisch umrahmt wurde die Stunde vom Symphonischen Blasorchester Beilngries.

Eine neue Heckenschere für den Obst- und Gartenbauverein Haunstetten, Kindertrachten für den Heimat- und Trachtenverein Hirschbergler Stamm Beilngries oder neue Fach- und Sachliteratur für die Katholische Bücherei Kevenhüll - das sind nur drei von 21 Gruppen, die sich über einen Zuschuss für ihre Projekte durch die Raiffeisenbank Beilngries freuen durften. "Neben den bankeigenen Spendenmitteln wird der gesamte Reinertrag des gemeinnützigen Gewinnsparvereins für zweckgebundene Spenden an Menschen in Not sowie an soziale und gemeinnützige Einrichtungen verwendet", erklärte Bankvorstand Geiser. Im vergangenen Jahr seien so in ganz Bayern 15 Millionen Euro zusammengekommen - 23000 Euro davon konnten in Beilngries und der Region verteilt werden.

Zur Übergabe begrüßte Bankvorstand Schmidtner nicht nur Vertreter der Spendenempfängergruppen, sondern auch die stellvertretende Landrätin und Kindinger Bürgermeisterin Rita Böhm, den Beilngrieser Vize-Bürgermeister Anton Grad und den Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl, der auch als Geschäftsführer die Altmühl-Jura GmbH sowie als Vorsitzender den Altmühl-Jura-Verein repräsentierte. Sowohl Böhm als auch Preischl sprachen Grußworte und betonten beide den hohen Stellenwert von ehrenamtlicher Tätigkeit. "Es ist hier ein breiter Querschnitt an Personen vertreten, die ehrenamtlich tätig sind. Wenn sie das nicht machen würden, könnten Vereine nicht existieren", dankte Böhm. Sie freue sich auf Gespräche im Anschluss an die Feier, "mit den Menschen, die das wahre Leben repräsentieren".

Preischls Dank ging an die Raiffeisenbank für die Organisation der Aktion und dafür, dass auch Altmühl-Jura bedacht werde. Zwölf Kommunen haben sich in dem Verbund zusammengeschlossen, um "gemeinsam stärker zu sein, um Projekte und Themen umzusetzen". Mit der Spende sei geplant, im weitestem Sinne "Artenschutz und Blühflächen zu unterstützen". Dabei schränkte Preischl ein: "Allerdings nur, wenn das für Fördergelder nicht schädlich ist, das wird noch geklärt. Ansonsten findet sich aber sicher ein anderes lohnenswertes Projekt", versicherte er.

Ihren Verwendungszweck schon sicher festgelegt hatten die anderen Spendenempfänger: Die Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell schafft zwei Alu-Trainingstore an, die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Beilngries-Kinding nutzt die Spende für die Organisation der monatlich stattfindenden Gesundheitsvorträge sowie für die Teilnahme am Gesundheitstag. Der Obst- und Gartenbauverein Haunstetten schafft eine neue Heckenschere an, der Obst- und Gartenbauverein Biberbach eine neue Waage. Der Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries kauft Stoffe und Nähutensilien und der Trachtenverein Beilngries Kinder- und Jugendtrachten. Der Verein zur Förderung gastronomischer und gastgewerblichen Brauchtums in Mittelbayern erhält Unterstützung bei der Organisation der Bierwoche sowie weiterer kultureller Aktivitäten, die Gemeinde Kinding schafft einen Krippenwagen für die Kinderkrippe Arche Noah an und die Stadt Beilngries erhält eine Förderung für die Organisation des Kinder- und Seniorennachmittags und des Volkfestumzuges. Die Katholische Kirchenstiftung Leising erhält einen Zuschuss zur Außenrenovierung der Kirche St. Michael in Leising, der Pfarrgemeinderat Paulushofen zur Erstellung von Fotokalendern und die Katholische Kirchenstiftung Wolfsbuch zur Restaurierung der Herz-Jesu-Fahne. Die Katholischen Büchereien in Kevenhüll und Kinding schaffen neue Fach- und Sachliteratur an. Die Feuerwehr Beilngries wird bei der anstehenden 150-Jahr-Feier unterstützt, der FC Haunstetten bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen. Die Feuerwehr Plankstetten erhält einen Zuschuss zur Beschaffung von Shirts für die Jugend sowie von Erste-Hilfe-Materialien für die Erstversorgung und auch der FC Irfersdorf und der FC Plankstetten schaffen neue Trainingskleidung für die Jugend an.

Nicht zuletzt wurde das Symphonische Blasorchester Beilngries bedacht, das mit dem Geld einen Musik-Workshop beim nächsten Probenwochenende finanzieren wird. Eine Kostprobe ihres Könnens zeigten die Musiker unter der Leitung von Hans Haas bei der Spendenübergabe und erhielten dafür viel Lob.

Regine Adam