Eichstätt
Filippo Clementi gestorben

08.06.2021 | Stand 11.06.2021, 3:34 Uhr

Eichstätt/Santa Cruz - Der Ruhestandspfarrer Filippo Clementi ist im Alter von 85 Jahren in Santa Cruz (Bolivien) gestorben.

Clementi stammte aus dem norditalienischen Cembra und kam zum theologischen Studium nach Deutschland. 1965 wurde er von Bischof Joseph Schröffer in Eichstätt zum Priester geweiht.

Zunächst war Clementi Kooperator in Velburg, dann ab 1966 Italienerseelsorger in Ingolstadt. Ab 1968 war er für die Italienerseelsorge in Hamburg, Braunschweig, Hannover und Koblenz freigestellt. 1978 wechselte er als sogenannter Fidei-Donum-Priester in die Seelsorge nach Lateinamerika: ab 1978 in La Paz (Bolivien), ab 1984 in Quito (Ecuador) und von 1987 bis 2011 wieder in La Paz. Seinen Ruhestand verbrachte er zunächst in Assisi (Italien). Seit 2013 lebte er in La Paz.

Zu den Fidei-Donum-Priester gehören Diözesanpriester mit einem Zeitvertrag für die Missionstätigkeit. Die Bezeichnung geht zurück auf die Enzyklika "Fidei Donum" ("Geschenk des Glaubens") von Papst Pius XII. Darin rief er auf, Priester nach Afrika, Asien und Südamerika zu entsenden, um den Priestermangel zu beheben.

pde