Pollenfeld
Feuerwehr im Übungseinsatz an der Schule

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Die Feuerwehr Pollenfeld bei der Übung. −Foto: Foto: Keil

Pollenfeld (EK) Den Brückentag zwischen Christi Himmelfahrt und dem Wochenende nutzte die Freiwillige Feuerwehr Pollenfeld zu einer Feuerwehrübung an der örtlichen Grundschule.

Die Schüler staunten, als nach dem unangekündigten Feueralarm die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Einsatzfahrzeug im Pausenhof vorfuhr und den Ernstfall probte. Im Nu wurden die Schläuche angeschlossen und der fiktive Brand im Schulhaus von zwei Teams mit kräftigem Wasserstrahl bekämpft. Zudem musste eine Schülerin aus dem Schulhaus geborgen werden, was zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken in kürzester Zeit erledigten.

Bevor die Schüler nach der Übung das Feuerwehrauto stürmen und die Männer und Frauen der Feuerwehr mit ihren Fragen löchern durften, demonstrierte Feuerwehrkommandant Werner Strehler mit seinen Kollegen, wie gefährlich ein Fettbrand werden kann. Die Kinder waren von der Stichflamme, die der Löschversuch mit Wasser erzeugte, tief beeindruckt, und so mancher gab zu, die Gefahr unterschätzt zu haben.