Eichstätt
Feiern in freundschaftlicher Atmosphäre

Drei Tage der offenen Moschee an der Weißenburger Straße

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel waren ebenfalls zu Gast bei der türkisch-islamischen Gemeinde. −Foto: Foto: Bauer

Eichstätt (zba) "Herzlich willkommen", hieß es an den drei Tagen der offenen Moschee in Eichstätt, verbunden mit dem Sommerfest.

Die Mitglieder des Vorstands begrüßten die Gäste und freuten sich gerade über den Besuch der deutschen Mitbürger. Auf Einladung der türkisch-islamischen Gemeinde waren auch Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel erschienen. Ihnen sei der Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Gastgebern wichtig, wie es hieß. Orhan Caliskan, der Vorsitzende der Gemeinde drückte seine Freude über den Besuch der Politiker aus: "Es ist eine Ehre für uns. "
Drei Tage feierte die Gemeinde mit den Gästen. Asylbewerber, viele Türken aus Ingolstadt, Weißenburg und Treuchtlingen und eben auch deutsche Mitbürger hatten den Weg auf das Gelände der Moschee an der Weißenburg Straße gefunden. Kinder und Jugendliche hatten ihre deutschen Freunde und Lehrkräfte eingeladen. Sie waren froh über jeden, der mit der Gemeinde in freundschaftlicher Atmosphäre feierte oder auch an der Führung durch die Moschee teilnahm.
Die türkisch-islamischen Gemeinde legte hierbei großen Wert auf den kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Austausch. Bei den Führungen stellte sie das Gebäude mit dem Freizeitangebot im Erdgeschoss, den beiden Gebetsräumen und dem neu eingerichteten Jugendraum im Obergeschoss vor. Bei den Gesprächen im Gebetsraum wurde aufgezeigt, was Muslime glauben und wie sie ihren Glauben leben. Auch Parallelen zum Christentum wurden aufgezeigt.
Eine türkische Kinder- und Jugendgruppe spielte zur Unterhaltung der Gäste auf den Baglamas, türkischen Lauten. Die deutschen Gäste genossen die Gastfreundschaft und auch die türkischen Spezialitäten.