Wellheim
Perfekter Start in den Fasching

Garde, Jugend - und Kindergarde sowie die Prinzenpaare der "KonWella" begeisterten

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
Die "große Garde" wurde auf dem Eröffnungsball mit frenetischem Applaus für ihren Trainingsfleiß belohnt. −Foto: Meyer

Wellheim (EK) Einen perfekten Start in die Faschingszeit hatte die Faschingsgarde "KonWella" der SpVgg Wellheim-Konstein bei ihrem Eröffnungsball in der schön dekorierten Schulturnhalle in Wellheim.

Dabei zeigten die große Garde, Jugend- und Kindergarde sowie die Prinzenpaare ihr volles Programm und begeisterten damit bis Mitternacht die zahlreichen Gäste. Der Abend stand unter dem Motto "Rock the Pop", Nina Stößl und Laura Wolf führten durchs Programm. Unter den Gästen des Eröffnungsballs befanden sich befreundete Garden aus der Umgebung. Ebenso konnte der Ehrenpräsident der Initiative Fasching Donauwörth, Anton Scheller, begrüßt werden.

Bevor das Spektakel begann, überreichte Wellheims Bürgermeister Robert Husterer symbolisch den Schlüssel des Rathauses an die beiden Prinzenpaare. Als Dank erhielt er den Orden der Faschingsgarde, der an diesem Abend noch an weitere Unterstützer der Garde verteilt wurde. Auch das Trainerteam der Garden, das sind Mona Jandt, Jessica Fleischmann, Bianca Böswald, Christina Mayinger, Nina Stößl, Denise Eichinger, Marlies Stark und Franziska Hegenberger wurden für ihr zeitintensives Engagement gewürdigt.

Zuerst startete die Kindergarde mit ihrer Vorstellung. Luca Stingl führte als einziger Junge inmitten der Mädels die Tanzgruppe an. Mit Blitzen und verschiedenen Strichen geschminkt, performten sie eine bravourös einstudierte Darbietung, die mit tobendem Beifall bedacht wurde. Nach einer kurzen Pause war die Bühne frei für die Jugendgarde, die zusammen mit ihrem Prinzenpaar Emma I. aus Hard und Andre I. aus Konstein in den Saal einzog. Der Hofstaat des Jugendprinzenpaares, das sind zwölf Mädchen von 10 bis 17 Jahren, begeisterten mit einem perfekt eingeübten Gardetanz und einem außergewöhnlichen Showtanz mit aufsehenerregenden Einlagen. Zum ersten Male sind seit dieser Saison vier Jungen beim Showtanz dabei, die mit ansehnlichen Tattoos beschmückt waren.

Während der Umziehpause bot das Jugendprinzenpaar eine überzeugende Tanzaufführung. Auch der Auftritt der Jugendgarde wurde von den Besuchern mit viel Applaus belohnt. Dann schwang die große Garde bei ihrem Marsch die Beine. Vor dem zweiten Teil ihres Programmes zeigte das "Gaudi-Ballett" eine lustige Darbietung, bei der verschiedene Berufe gezeigt wurden und dazu Bewegungen gemacht wurden. Dies brachte den kompletten Saal zum Lachen. Beim Showteil der großen Garde, bestehend aus elf Tänzerinnen und drei Tänzern, wurde die Tanzfläche gerockt. Das Prinzenpaar, Julia I. und Jakob I., beide aus Konstein, legten neben einem schönen Walzer auch eine flotte Sohle auf die Tanzfläche. Eine Zugabe durfte natürlich am Ende nicht fehlen. Auch für die große Garde zeigte sich zum Schluss eindrucksvoll, warum sich die Strapazen bei den unzähligen Übungsstunden gelohnt haben. Sie bekam frenetischen Beifall.

Der Eröffnungsball war ein voller Erfolg, so die Meinung der Gäste. "Es war eine super Veranstaltung", hieß es einstimmig aus den Reihen. Weitere Auftritte der drei Garden sind unter www.faschingsgarde-konwella.de zu finden.

Stefan Meyer