Dollnstein
Gardepaar führt in Dollnstein das Zepter

Maria Schober und Jonathan Salbeck heißen die großen, Elisa Kislik und Aaron Kerner die kleinen Tollitäten

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Die Prinzenpaare freuen sich auf den Fasching: Es regieren Maria I. und Jonathan I., bei den Kindern Elisa II. und Aroon I. −Foto: Adlkofer

Dollnstein (EK) Am Samstag war es auch in Dollnstein wieder so weit - am Tafernplatz wurde das Geheimnis gelüftet, wer im Fasching die Regentschaft übernimmt: Das "große" Prinzenpaar stellen Maria Schober und Jonathan Salbeck, das Kinderprinzenpaar sind Prinzessin Elisa Kislik und Prinz Aaron Kerner.

Prinzessin Maria I. und Prinz Jonathan I. sind beide seit 2012 in der Dollnsteiner Garde und seit fünfeinhalb Jahren ein Paar. Maria ist 22 Jahre jung und gebürtige Schernfelderin. Nach ihrer Ausbildung hat sie eine Weiterbildung zur Mechatroniktechnikerin absolviert und bildet derzeit Mechatroniker bei Audi aus. Seit acht Jahren ist sie aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Schernfeld und seit zwölf Jahren schießt sie bei den St. Georg Schützen, ebenfalls in Schernfeld. Beim Jugendverein Schernfeld ist sie außerdem noch Beisitzerin.

Jonathan ist ebenfalls 22 Jahre alt und gebürtiger Breitenfurter. Er arbeitet als Erzieher im Waldkindergarten "Waldwichtel" in Schernfeld. Er ist seit Jahren aktiv in der Faschingsgesellschaft Dollnstein und beherrscht alle möglichen Varianten einer Gitarre. Seit 18 Jahren spielt er Fußball und ist derzeit Torwart bei der DJK Schernfeld, außerdem trainiert er dort die A-Jugend. Er trägt am liebsten seine Lederhose, was schon fast zu seinem "Markenzeichen" wird. Als sie ihren Familien erzählten, dass sie das diesjährige Prinzenpaar sein werden, kommtentierte Familie Schober "wurde ja mal Zeit", und bei Familie Salbeck gab es gleich eine spontane Gartenparty.

Prinzessin Elisa II. aus Breitenfurt ist acht Jahre jung und das erste Mal im Dollnsteiner Faschingsgeschehen mit dabei. In den Vereinen der Gemeinde ist sie allerdings schon seit Jahren aktiv, so schwimmt sie bei der Wasserwacht Breitenfurt und nimmt dort auch mit Erfolg an Wettkämpfen teil , auch im Kinderchor Jericho singt sie seit fünf Jahren. Sie hat im Sommer Spaß am Einrad fahren, klettern und turnen, im Winter fährt sie Ski und Schlittschuh. Ihr liebstes Hobby sind allerdings Pferde. Sie reitet gerne und wenn das gerade einmal nicht geht, spielt sie zu Hause mit ihrem Reiterhof.

Prinz Aaron I. aus Dollnstein, ist ebenfalls acht Jahre jung und geht mit Elisa in die 3. Klasse der Bürgermeister-Wagner-Grundschule in Dollnstein. Auch er ist das erste Mal aktiv im Fasching mit dabei. Allerdings weiß er schon, was auf ihn zukommt, da seine Schwester schon seit der Kindergarde aktiv ist und nun das zweite Jahr in der Jugendgarde tanzt. Neben seinem Hobby Klavierspielen trainiert er auch Taekwondo beim Polizeisportverein Eichstätt. Er bastelt leidenschaftlich gern mit Tesa, Papier und Karton und erfindet, was das Zeug hält. Außerdem ist er nicht nur ein großer Fan des Computerspiels Minecraft, sondern spielt auch gerne Schafkopf.

Beide Prinzenpaare werden mit ihren Trainerinnen Karin Ungar (großes Prinzenpaar) und Veronika Hiller (kleines Prinzenpaar) noch einige Trainingsstunden absolvieren, um ihr Können am 12. Januar im Bayerischen Hof in Dollnstein mit den drei Dollnsteiner Garden zu präsentieren.

Nähere Informationen, auch zu den Garden, gibt es unter www. dollnsteiner-garde. de.