Denkendorf
Den Prinz aus dem Tresor befreit

2019 regieren Bianca und Michael Schmidt - Amelie Mißbichler und Robin Betz als Kinderprinzenpaar

11.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:55 Uhr
Das Geheimnis um das Prinzenpaar 2019 in Denkendorf ist gelüftet! Oben von links: Bürgermeisterin Claudia Forster, 2. Präsident Michael Lochner, Prinzessin Bianca II., Prinz Michael II., Präsident Patrick Scherrmann, Hofmarschallin Karina Klinger. Vorne Kinderprinzessin Amelie I. und Robin I. Jeweils mit einem Gewand vergangener Jahre trat die Kindergarde auf (unten). −Foto: Mundt

Denkendorf (EK) Bei der Prinzenpaarvorstellung am Samstag im Gasthof Pension Post in Denkendorf lüftete das Faschingskomitee Denkendorf das Geheimnis um das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar. Gleichzeitig leitete der Verein die Saison mit einem Jubiläum ein: 40 Jahre Kindergarde.

Passend zu diesem Anlass zeigte sich die Kindergarde dann auch: Jedes der zehn Mädchen trug ein Gewand aus den vergangenen 40 Jahren. Wegen des Jubiläums gibt es auch wieder ein Kinderfunkenmariechen: Sie heißt Mona Eberle. Die Mädels in ihrer Show bekommen Unterstützung von fünf Jungs. Das Training der Kinder übernehmen Christine Mißbichler und Kerstin Pöll.

Präsident Patrick Scherrmann leitete die Vorstellung des Kinderprinzenpaares mit einem Spiel ein - dank der Unterstützung der Kindergarde stand bald das neue Kinderprinzenpaar, Seine Tollität Robin I. und Ihre Lieblichkeit Amelie I., fest. Prinzessin Amelie Mißbichler ist die Tochter der Kindergardetrainerin Christine Mißbichler, die seit 2004 als Trainerin im Verein aktiv ist. Seit 2017 widmet sie sich der Kindergarde, da Tochter Amelie ihre tänzerische Karriere als Kindergardemädchen startete. Großcousin und Prinz Robin Betz ist ebenfalls der Kindergarde aktiv, seine Mutter Stephanie Betz war von 1999 bis 2002 Hofmarschallin.

Vorgestellt wurde außerdem der aktuelle Orden. Neu war auch Hofmarschallin Karina Klinger, die erstmals, aber sehr gekonnt und souverän, durch das Programm führte. 14 Mädchen tanzen in diesem Jahr in der Jugendgarde. Sie präsentierten sich mit Lollipops und Tüllröcken frech und tanzend dem Publikum. Larissa Baumann und Bettina Veith trainieren die 11- bis 13-Jährigen.

Neu ist in diesem Jahr zudem. dass auch Kinder und Jugendliche besondere Orden für mehrere Jahre aktive Mitarbeit bekommen. Den Jugendorden (JNVE) in Silber für vier Jahre Mitarbeit verteilten Ehrenpräsident Walter Merten und Jimmy Brooks, Abgeordneter der Föderation Europäischer Narren, an Anica Baumann, Lana Betz, Sophia Bienek, Julia Blank, Maria Bruckmüller, Viola Gürtner, Nicole Ruder, Anna-Lena Stigler, Julia Stumpf, Antonia Tratz, Sarah Zinner und Alana Bochmann. Der JNVE in Gold für sechs Jahre aktive Mitarbeit ging an Stefanie Ruder und die Jugendhofmarschallin Lucia Szilagyi, die an diesem Abend verhindert war.

Die große Garde besteht aus zwölf Tänzerinnen, dem Funkenmariechen Nadine Forster und sechs Tänzern. Sie alle präsentierten sich zu Feierhits wie Gangnam Style und Macarena. Trainerinnen für den Marsch sind Anja Weichselberger und Katharina Winkler. Die Show trainieren Verena Kretschmeier und Lisa Eberle.

Highlight des Abends war natürlich die Verkündung des neuen Prinzenpaares. In einem Tresor versteckte sich der künftige Prinz. Diesen Tresor konnte nur die richtige Prinzessin mit dem korrekten Zahlencode öffnen, den das Publikum mithilfe von Fragen herausfinden musste. Am Ende sprang der Prinz aus dem Tresor und das Geheimnis war gelüftet: Prinzenpaar im Fasching 2019 sind Seine Tollität Prinz Michael II. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Bianca II. Beide sind bereits seit der Saison 2011 aktiv im Faschingskomitee Denkendorf. Michael Schmidt kommt aus Irlahüll, arbeitet bei der Audi AG und versorgt jedes Jahr im Frühjahr die Denkendorfer und Umgebung mit Spargel vom eigenen Hof. Er war ein Jahr als Tänzer im Komitee dabei und ist seit 2018 Elferratspräsident. Die Dörndorferin Bianca Schmidt (geborene Bienek) ist die Cousine des Präsidenten Patrick Scherrmann und war bereits zwei Jahre Gardemädchen und vier Jahre erste Schriftführerin im Komitee. Viele kennen sie auch als Moderatorin des Prinzenpaartreffens in Denkendorf - eines der größten in Bayern. Sie arbeitet bei Donat IT in der Kommunikation. Im Juli haben die beiden geheiratet und regieren nun gemeinsam über den Denkendorfer Fasching 2019. Den Walzer trainieren Melanie Szilagyi und Christine Mißbichler. Den Showteil hat Sandra Hamberger mit den beiden einstudiert. Für fünf Jahre Vereinstätigkeit erhielten Nadine Forster, Franziska Forster, Karina Klinger und Larissa Baumann den Till von Europa. Der Narr von Europa in Bronze ging an Michael Lochner, Lisa Eberle, Anja Weichselberger und das Prinzenpaar Michael II. und Bianca II.
 

Josef Wermuth