Eichstätt
Nur noch 12 statt 23 Wahllokale in der Stadt

Verwaltung reagiert zur Europawahl am 26. Mai auf die Zunahme der Briefwahl - Zahl der Helfer sinkt von bisher 230 auf 150

24.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:08 Uhr
Die Zahl der Urnenwahl-Bezirke wird halbiert, der Standort Am Graben, hier bei der Landtagswahl 2018, bleibt. −Foto: Chloupek

Eichstätt (EK) Weil sich die Eichstätter immer mehr für die Briefwahl entscheiden und somit die Zahl der Menschen, die am Wahltag ein Wahllokal besuchen, deutlich zurückgegangen ist, hat die Stadt Eichstätt für die Europawahl am 26. Mai Stimmbezirke zusammengelegt, so dass es künftig lediglich 12 statt bislang 23 Urnen-Wahlvorstände geben wird.

Dies bedeutet, dass das Pfarrheim Heilige Familie, der Vortragssaal des Infozentrums Naturpark Altmühltal, die Fachakademie für Sozialpädagogik, das Studentenwohnheim am Seidlkreuz, das Alcimonia-Haus in der Westenstraße und der Städtische Bauhof als Wahllokale entfallen. Im Willibald-Gymnasium, in der Berufsschule, in Landershofen und in der Realschule Rebdorf ist lediglich jeweils nur noch ein Stimmbezirk eingeplant. In den Ortsteilen Buchenhüll, Wintershof und Wasserzell bleiben die Wahllokale erhalten.

Die Neueinteilung der Mitglieder der Wahlvorstände steht in diesen Tagen an. Die Zahl der benötigten Wahlhelferinnen und -helfer sinkt von 230 auf rund 150 Personen. Auch im Hinblick auf die zukünftigen Wahlen und insbesondere die große Kommunalwahl 2020 versucht die Stadtverwaltung, jüngere Personen vermehrt einzusetzen. Die Einberufungsschreiben wurden noch vor Ostern versandt. Weitere Helfer werden derzeit nicht gesucht. Die Urnenwahl-Stimmbezirke sind im Einzelnen: 1: Willibald-Gymnasium, 2: Grundschule Am Graben, 3: Malteser-Ausbildungszentrum am Bahnhofplatz,4: Montessori-Schule am Seidlkreuz, 5: Grundschule Sankt Walburg, 6: Kindergarten Clara-Staiger , 7: Berufsschule in der Burgstraße, 8: Feuerwehrgerätehaus Landershofen, 9: Vereinsheim im Montessori-Kinderhaus Wasserzell, 10: Realschule Rebdorf, Mensa, 11: Gasthaus Baumann, Buchenhüll, 12: Feuerwehr-Gerätehaus Wintershof. Die Zahl der Briefwahlvorstände bleibt bei 10.