Euerwang
Suche nach dem Saboteur

Euerwanger Theatergruppe wartet mit der "Spitzbuamjagd" auf

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Die Mitglieder der Schauspielgruppe des Euerwanger Schützenvereins freuen sich schon auf ihren Jahreshöhepunkt. Acht Aufführungen der "Spitzbuamjagd" sind geplant. - Foto: Schiegl

Euerwang (EK) Seit Oktober probt die Theatergruppe des SV Euerwang schon fleißig, um ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag wieder Theater spielen zu können. Mit "Die Spitzbuamjagd" von Franz Schaurer hat man sich für ein bäuerliches Luststück entschieden.

Für die damalige Zeit zeigt sich das Dorf "Girglreut" sehr fortschrittlich, denn im Gemeinderat sitzt eine Frau, die Walli (Ursula Schiegl), deren Stimme vor allem beim Bürgermeister (Anton Meyer) und dem Wachtmeister (Thomas Schneid) sehr viel zählt, schließlich wollen die beiden Männer sie erobern. Peter Zankl (Marcus Pfaller) - er ist das jüngste Mitglied im Rat -, macht es wütend, dass sich Walli von den beiden Männern so hofieren lässt. Das älteste Gemeinderatsmitglied Xaverl (Georg Heiß) amüsiert das eher, ohnehin sind er und seine Frau Traudl (Maria Meyer) für jede Art von Gaudi zu haben. Ihn ärgert es höchstens, dass die anderen ihm ständig sein Alter vorwerfen. Nachdem sich der Gemeinderat auf Wallis Initiative hin entscheidet, am Wettbewerb "Das schöne Dorf" teilzunehmen, beginnt innerhalb der Dorfgemeinschaft der Wettstreit um die schönsten Blumen. Zum Glück bekommt man Unterstützung vom Gärtner Bruno (Georg Meyer), der mit Lieserl (Johanna Wacker), der Tochter des Bürgermeisters, verlobt ist. Nach gut einer Woche erlebt man im Dorf aber eine böse Überraschung: Statt schöner Blumen wächst Gras. Da fragt man sich doch, wer ist denn dieser "Spitzbua", der das Gras gesät hat? Ob man den Missetäter findet, können die Zuschauer nach Weihnachten herausfinden.