Euerwang
Beifallsstürme zur Regiepremiere

Georg Heiß übernimmt bei der "Spitzbuamjagd" in Euerwang nicht nur eine Hauptrolle

29.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Foto: Thomas Schmidt

Euerwang (EK) Eine äußerst erfolgreiche Premiere hat die Theatergruppe des Euerwanger Schützenvereins am zweiten Weihnachtsfeiertag im Schützenhaus gefeiert. Mit dem Lustspiel "Die Spitzbuamjagd" gelang Georg Heiß ein gelungenes Regiedebüt.

Heiß hatte aber nicht nur als Regisseur ein Auge auf das Geschehen auf der Bühne, er glänzte auch als Xaverl in einer der Hauptrollen in dem Stück von Franz Schauerer. Seit Oktober hatte die Euerwanger Theatergruppe geprobt, erstmals unter Heiß' Leitung an ihrem Auftritt gefeilt. Dass die Regiepremiere gelungen ist, bewies nach Auflösung aller Verwirrung, der stürmische Applaus der zahlreichen Zuschauer der Premiere.

Für viele Lacher und häufigen Szenenapplaus im Publikum sorgten die Verwicklungen im kleinen Dorf Girglreut, dem Schauplatz des Geschehens. Die Handlung dreht sich vor allem um den Gemeinderat des Ortes, in dem mit Walli (Ursula Schiegl) eine Frau aktiv ist - man ist also durchaus fortschrittlich. Beim verwitweten Bürgermeister (Anton Meyer) und dem dörflichen Wachtmeister (Thomas Schneid) zählt ihre Stimme besonders und sie legen dabei beachtliche Meinungswechsel an den Tag.

Das jüngste Gemeinderatsmitglied Peter Zankl (Marcus Pfaller) ist wütend, dass die beiden Männer sich so auffällig bei Walli einschmeicheln wollen. Der seit über 40 Jahren im Gemeinderat sitzende Xaverl dagegen ärgert sich vor allem darüber, dass die anderen ihm ständig sein Alter vorwerfen und ihn eigentlich gerne aus dem Rat drängen würden. Zusammen mit seiner Frau Traudl (Maria Meyer), die mit ihm nicht nur die Leidenschaft für den Schnupftabak teilt, da "des guat is fürs Hirn" wollen sie es den Jungen mal wieder zeigen.

Als sich der Gemeinderat auf Wallis Initiative entscheidet, am Wettbewerb "Das schöne Dorf" teilzunehmen, beginnt im Dorf ein Wettstreit um den schönsten Blumenschmuck. Anfangs gerät dabei der Gärtner Bruno (Georg Meyer), der gerade mit Lieserl (Johanna Wacker) der Tochter des Bürgermeisters anbandelt, unter die Räder einer Frauenmeute. Das führt sogar zur zwischenzeitlichen Verhaftung der Gemeinderätin Walli.

Schon bald erleben die Gemeinderatsmitglieder eine böse Überraschung, als statt der Blumen in ihren Gärten plötzlich überall Gras aufgeht. Gemeinsam planen die Ratsmitglieder deshalb, den Missetäter in einem nächtlichen Patrouillengang auf frischer Tat zu ertappen. Ob es dadurch gelingt die Grassabotage zu verhindern und zu welchen Verwicklungen diese nächtliche Aktion führt, das können die Zuschauer zu sechs weiteren Terminen im Euerwanger Schützenhaus herausfinden. Die Aufführung am 30. Dezember ist zwar schon ausverkauft, für die Auftritte der Theatergruppe am 5., 7., 8. sowie am 13. und 14. Januar sind jedoch noch Karten erhältlich. Beginn der Vorstellung ist jeweils um 19.30 Uhr. Die Karten können bei Matthias Mödl, Linder Weg 22, in Euerwang, Telefon (08463) 83 06 täglich außer an Sonn- und Feiertagen erworben werden.