Gungolding
Eric Damster auf Gemeinderundgang

Parteiunabhängiger Bürgermeisterkandidat in Walting stellt sich bei mehreren Terminen vor

27.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:52 Uhr
Bürgermeisterkandidat Eric Damster (2. von rechts) im Rundgang mit Angelika Liepold, Maria Welser (beide FW) und Anton Jäger (Grüne, von rechts). −Foto: Liepold

Gungolding - Der parteiunabhängige Bürgermeisterkandidat für Walting, Eric Damster, ließt sich von einem Team aus Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler und der Grünen Walting bei einem Rundgang in Gungolding wichtige Stationen und Zusammenhänge vor Ort aufzeigen.

Solche gezielten Kurzinformationen für ihn hatten bereits in anderen Orten der Gemeinde Walting, in Pfünz und in Pfalzpaint, stattgefunden.
Auf dem gemeinsamen Weg durch Gungolding lag das ehemalige Firmengelände der Firma JUMA, die Kirche und der Trachtenverein. Auch das Feuerwehrhaus stand auf dem Programm. Der Bürgermeisterkandidat interessierte sich sehr für das aktive Vereinsleben in Gungolding. Die Dritte Bürgermeisterin Nicole Piehler (CW) aus Gungolding begrüßte Eric Damster. Auf dem Weg durch den Ort wurde Damster gefragt, warum er, der aus einer anderen Gemeinde kommt, Bürgermeister von Walting werden wolle. Damsters Antwort: "Mein Ziel als Bürgermeister ist es, die Gemeinde gemeinsam mit den Bürgern zu gestalten. Ich sehe es dabei als klaren Vorteil, von außen zu kommen. Ich bin frei von Seilschaften. Und manchmal ist es gut, die Dinge unbelastet aus einem anderen Winkel zu sehen. "
Zu einigen Punkten von Gungolding war Eric Damster, der seit 30 Jahren im Landkreis Eichstätt wohnt, gut informiert: Beim Schreinerwirt in Gungol-ding hatte er seine Hochzeit gefeiert, und am Zeltplatz des Altmühlindianers gab er vor Jahren schon ein Benefizlagerfeuerkonzert für Waisenkinder sowie ebenfalls beim Schreinerwirt ein Gratis-Weihnachtskonzert für die Lebenshilfe Werkstätten der Region 10.
Damster wird sich am 29. Februar um 18 Uhr in Walting beim Jägerwirt, am 1. März um 18 Uhr in Gungolding beim Schreinerwirt und am 3. März um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rapperszell bei weiteren öffentlichen Veranstaltungen vorstellen. Bei allen Veranstaltungen folgt im Anschluss eine Vorstellung der Gemeinderatskandidaten der Grünen und der Freien Wähler.

EK