Böhmfeld
Erfolgreiche Aktion "Jugend läuft" der Fußballer

29.04.2021 | Stand 03.05.2021, 3:33 Uhr
Oliver Rothbauer und Anna Bauer, Jugendleiter Thomas Nadler (FC Böhmfeld) und Markus Pröbstl (SpVgg Hofstetten) übergaben die Spende. −Foto: Nieberle

Böhmfeld - Um ihre jungen Mitglieder in der Corona-Zeit weiter zu motivieren, startete die Fußballabteilung des FC Böhmfeld zusammen mit der SpVgg Hofstetten im Frühjahr die Aktion "Jugend läuft".

Verantwortlich dafür waren der Böhmfelder Jugendleiter Thomas Nadler und sein Hofstetter Kollege Markus Pröbstl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Kinder - von den Bambinis bis zur C-Jugend - und ihre Eltern liefen mit den Trainern der Jugendmannschaften insgesamt 1965 Kilometer. Dabei sammelten die Kinder für jeden Kilometer eine Spende ein. Dazu hatten sie sich selbst Sponsoren ausgesucht, wobei ihre Unterstützer, vor allem Omas und Opas, den Geldbetrag auswählen konnten.

So kam die Summe von 2600 Euro zusammen. Schon vorher hatte man festgelegt, dass die Hälfte bei den Fußball-Jugendabteilungen in Böhmfeld und Hofstetten für ihre Vereinsarbeit bleiben solle. Mit der anderen Hälfte wollte man die Aktion #WiKickCorona der beiden Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka unterstützen, die sich um Betroffene von Corona kümmert. Von lokalen Einrichtungen wurden die Helfer der Gruppe Böhmfeld sowie die Kindergärten in Böhmfeld und Hofstetten unterstützt. Die Helfer mit Anna Bauer und Oliver Rothbauer erhielten ihre finanzielle Unterstützung nun auf dem Sportplatz.

Der Vereinsvorsitzende Martin Nadler sah die Aktion als großen und eigentlich unbezahlbaren Erfolg an, da in einer Zeit der Beschränkungen und der Verbote viele über Bewegungsmangel, gerade bei den Kindern, klagen. Den Sportvereinen, die ihre Angebote wegen Corona zurückziehen mussten, sollte man rasch unter der Einhaltung der hygienischen Sicherheitsmaßnahmen die Möglichkeit geben, ihre Sportprogramme, die auch zur Verbesserung der Gesundheit jedes Einzelnen dienen, wieder anzubieten, so sein Appell.

nie