Eichstätt
Entspannte Country-Balladen

Darling West aus Norwegen machte im Rahmen ihrer Europa-Tournee Station in Eichstätt

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Darling West: Mari Sandvær Kreken und Tor Egil Kreken. −Foto: Meyer

Eichstätt (myn) Internationales Flair zog am Sonntag in Eichstätt ein: Die Gruppe Darling West aus Norwegen machte im Rahmen ihrer Europa-Tour einen Zwischenstopp im Saal des Wirtshauses "Zum Gutmann".

Darling West, das waren an diesem Abend Mari Sandvær Kreken und Tor Egil Kreken, also die kleine Besetzung. Ausgestattet mit akustischen und elektrischen Gitarren startete das Duo ihren Auftritt mit "After My Time". Das Banjo, die Stompbox und eine Mundharmonika kamen bei diesem Konzert ebenso zum Einsatz. Ihre gespielten Songs waren überwiegend Country-Balladen, die ab und zu mit einer Prise Rock versehen sind. Diese Musikmischung, gepaart mit Americana, Pop und Folk kam beim Publikum bestens an, der Applaus nach jedem Lied war den zwei Künstlern gewiss. Die Zuschauer lauschten konzentriert den Musikstücken und wippten bei den flotteren Melodien mit den Füßen mit. Die Lieder, in denen es überwiegend über Liebe und Beziehungen ging, wurden häufig zweistimmig dargeboten. Das Duo, auch privat ein Paar, gab bei diesem Auftritt einen Überblick ihres bisherigen Schaffens. So fand ihr erstes selbstgeschriebenes Lied "Darling West", inspiriert durch die schöne Natur der norwegischen Berge, genauso den Weg ins Programm wie "Hold On", ein brandneuer Song. Die musikalische Reise ging von "Vinyl and A Heart-ache" über "Rolling On" bis zu "A Nobody's Song". Harmonisch ergänzten sich die Musiker auf der Bühne. Man merkte ihnen die Begeisterung an, vor Publikum aufzutreten. "Bevor jetzt alle einschlafen, wollen wir Euch mit dem nächsten Song wieder aufrütteln", witzelte Sängerin Mari Kreken. Dies bewiesen sie mit "Don't I Know You", ein leichtfüßiger Song aus dem Album "While I Was Asleep". Sie zeigten damit, dass sie nicht nur beschauliche Lieder mit im Gepäck hatten. Dass Mari mal kurz den Liedtext bei "Song Of The Week" vergaß, trug zum sympathischen Auftritt der beiden bei. Die Skandinavier lobten das Publikum für seine gespannte Aufmerksamkeit während der Lieder. Als Dank dafür begaben sie sich zum Publikum, um ihr "How I Wish" hautnah und ohne Verstärker zu performen. "Das kommt nicht bei jedem Konzert vor, dass wir so etwas machen können", erwähnte stolz die Sängerin. Nach "While I Was Asleep" verließen sie zunächst die Bühne, um dann der lautstarken Forderung nach einer Zugabe nachzukommen. Mit "Alone", im Original von Heart, bei dem Mari Kreken ihre verführerische Stimme nochmals beeindruckend unter Beweis stellte, endete ein denkwürdiges Konzert, was sicherlich für viele Anwesenden die richtige Entscheidung für einen schönen Wochenendausklang gewesen war.