Kinding
Eltern turnen mit Kindern

07.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr

Kinding/Enkering (lun) Krabbeln, Klettern, Laufen, Hüpfen, Singen: Das macht Kindern viel Spaß, weiß Nadine Volkert, die das Eltern-Kind-Turnen für die Großgemeinde Kinding in der Kindinger Schulturnhalle leitet.

Die Übungsleiterin der DJK Enkering bietet für Buben und Mädchen im Alter von zwei Jahren bis maximal sechs Jahren jeden Mittwoch von 16 Uhr bis 17 Uhr diese besondere Sport- und Spiel-Stunde an.

Kinder aus allen Kindinger Ortsteilen sind jederzeit willkommen, freut sich Volkert auf neue junge Teilnehmer mit ihren Eltern, denn es seien noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Volkert hat die Sportgruppe für die Jüngsten in der Gemeinde vor einem Jahr von Agnes Schraufstetter übernommen, die viele Jahre Kinder und Eltern spielerisch an die verschiedenen Bewegungen herangeführt hat. "Wenn die Kinder in der Gruppe turnen, trauen sie sich viel mehr zu", schildert Volkert die Erfolge, über die sich Kinder wie Eltern am Ende einer jeden Stunde freuen. "Besonders beliebt sind Singspiele, Ballspiele sowie Bewegungsspiele mit einfachen Turngeräten", berichtet sie über das kindgerechte Angebot. Dabei sei es durchaus erwünscht, dass die Eltern Hilfestellung bei den einzelnen Übungen leisten, zumal das natürlich auch die Eltern-Kind-Beziehung stärke. Das Training von Grobmotorik und Koordination in diesen Turnstunden bewirke aber noch viel mehr, erzählt Volkert. So lernen die Kinder ihren Körper kennen, erfahren die eigenen Grenzen sowie das Miteinander in der Gruppe. Die Bewegungsvielfalt fördere die Bildung neuer Verknüpfungen im Gehirn und stärke das Selbstvertrauen. Die Eltern können sich auch für das Turnen zu Hause Ideen holen. Gerne nehme sie auch Anregungen der Eltern entgegen und baue diese, soweit möglich, mit ein.