Schernfeld
Einer der stärksten Schützenvereine

Mit 322 Mitgliedern sind die St.-Georg-Schützen gut aufgestellt

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Die neu gewählte Mannschaft der St.-Georg-Schützen Schernfeld/Schönau mit Bürgermeister Ludwig Mayinger (links). −Foto: Bauer

Schernfeld (zba) Die Wahlen bei den St.-Georg-Schützen Schernfeld/Schönau gingen rasch über die Bühne, da sich die Kandidaten gerne zur Verfügung stellten.

Für die nächsten zwei Jahre hat der Verein nun eine starke Führungsmannschaft. Rudi König und Albert Fleischmann führen die St.-Georg-Schützen als erster beziehungsweise zweiter Schützenmeister.

Um die vielfältigen Aufgaben des Vereins zu bewältigen, steht den Beiden ein breit aufgestelltes Team zu Seite. Die Finanzen verwaltet Martin Kammerbauer und die Aufgaben des Schriftführers übernimmt Peter Prenzler. Er hat dieses Amt mittlerweile schon 30 Jahre inne. Sportleiter ist Alexander Karmann. Die ersten zwei Beisitzer, Thomas Haberkern und Barbara Eichhorn, sind für den Jugendbereich zuständig. Ausschussmitglieder sind Wolfgang Eltschkner, Andrea Oltmann, Florian Irmer, Jörg Schiffner, Richard Schober, Theresa Rotter, Norbert Osiander, Daniel Osiander, Thomas Wurm, Andreas Weidenhiller, Philipp Kerler und Alexander Netter. Die Kasse prüfen Georg Gabler und Richard Hammel.

Bürgermeister Ludwig Mayinger, der die Wahl leitete, dankte den Funktionären. Sie erhalten durch ihren ehrenamtlichen Dienst den Verein am Leben und machen ihn zu einer attraktiven Einrichtung, so der Bürgermeister. Den Rückblick auf das gesellschaftliche und sportliche Vereinsleben gaben Schützenmeister Rudi König und Schriftführer Peter Prenzler. Sie erinnerten an die zahlreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen und Schießwettbewerbe mit hoher Beteiligung und informierten weiter darüber, dass beim Gauehrenabend Andreas Weidenhiller vom Mittelfränkischen Schützenbund und Petra König vom Bayerischen Schützenbund geehrt wurden.

Der Verein gehört mit 322 Mitgliedern zu den stärksten Schützenvereinen des Gaus Eichstätt. Der Schützenball wird am Samstag, 16. Februar, stattfinden, wegen der guten Erfahrung des letzten Jahres wieder mit der Kapelle "Mira4". Auftreten werden die Jugendgarde und die Große Garde aus Dollnstein.

Sportleiter Alexander Karmann berichtete von den Rundenwettkämpfen im Sportjahr 2017/2018 und vom aktuellen Stand der vier Mannschaften. Die erste Mannschaft schießt in der Bezirksliga und liegt derzeit auf Rang sieben. Platz sechs nimmt die zweite Mannschaft in der Gauliga ein. Spitzenreiter in der B-Klasse III ist die dritte Mannschaft und Zweiter in der C-Klasse II ist die vierte Mannschaft.

Recht erfolgreich ist die "sehr aktive" Sparte Bogenschießen. Bei der Gaumeisterschaft errangen Jonas Netter, Laura Haberkern, Kevin Schiffner, Katharina Müller, Rayan Bekkouche-Demonfort, Marvin Kirsch, Nadine Schiffner und Florian Irmer erste und zweite Plätze. Einige dieser Schützen nahmen auch an der Bezirksmeisterschaft in Herrieden teil. Beim Rundenwettkampf Bogen sind die St. Georg Schützen mit zwei Mannschaften vertreten.

Jugendleiter Wolfgang Eltschkner berichtete von der Gaumeisterschaft in Buxheim, der Bezirksmeisterschaft in Pyrbaum sowie der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft in München Hochbrück. Lisa Schober nahm an allen Wettbewerben teil. Höhepunkte der Schützenjugend im vergangenen Jahr waren die Bootstour und das Zeltlager.