Eichstätt
"Eine wunderbare Stadt"

Montbrisons Bürgermeister Christophe Bazile erstmals zu Besuch in Eichstätt: Die Partnerschaft soll 2019 besiegelt werden

29.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:49 Uhr
Oberbürgermeister Andreas Steppberger und Bürgermeister Christophe Bazile (vorne, von links) besprachen gestern beim Empfang im Rathaus mit Vertretern der beiden Vereine zur Förderung der Städtepartnerschaft das weitere Vorgehen. −Foto: Chloupek

Eichstätt (EK) Kurz, aber effektiv sollte er sein, der erste Besuch des Bürgermeisters von Montbrison, Christophe Bazile, im Altmühltal. Zweck der Stippvisite mit nur einer Übernachtung war es, die Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Montbrison und dem deutschen Eichstätt voranzutreiben. Beide Stadtoberhäupter wollen 2019 die Partnerschaft besiegeln.

Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger hat am Montag seinen französischen Amtskollegen und drei Vertreter des französischen Comités für die Städtepartnerschaft, Arlette Mathieu sowie Nicole und Jean Chauve, im Rathaus empfangen. Am Rande der Veranstaltung nannte er gegenüber unserer Zeitung den weiteren Zeitplan: Als nächstes werde die anvisierte Städtepartnerschaft nun dem Stadtrat vorgestellt, dort muss auch der nötige Beschluss gefasst werden. Die Zustimmung ihrer Gremien vorausgesetzt wollen die beiden Stadtoberhäupter dann im nächsten Jahr die Partnerschaftsurkunden unterschreiben.

Bei dem Treffen jetzt ging es um mögliche Termine, die dafür gut passen würden: Für die Unterschrift in Eichstätt wäre das das Altstadtfest am ersten Juliwochenende, für die Unterschrift in Montbrison böte sich die Fête de la Fourme am ersten Oktoberwochenende an.

Wie mehrfach berichtet ist der Austausch zwischen den beiden Vereinen zur Förderung der Partnerschaft, aber auch zwischen verschiedenen Schulen, bereits jetzt sehr rege: Zuletzt war eine Eichstätter Delegation im Oktober in Frankkreich, im Februar 2019 wird eine französische Delegation von Musikern zu einem großen Chorkonzert in Eichstätt erwartet. Bürgermeister Christophe Bazile zeigte sich schon sehr angetan davon, wie sehr die Partnerschaft bereits mit Leben erfüllt sei. Auch sein erster persönlicher Eindruck von Eichstätt war - trotz des schlechten Wetters - sehr positiv: "Eine wunderbare Stadt mit hervorragendenden Denkmälern und einer hohen Lebensqualität, sehr ähnlich wie in Montbrison."

Eva Chloupek