Workerszell
Ein wahrer Schützenmarathon

Josef Breitenhuber ist König der Jura-Höhe-Schützen

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Die neuen Könige sind (sitzend von links) Josef Breitenhuber, Marie Bittl, Anna-Lena Gubo und Benedikt Schneider. Schützenmeister Werner Ruppert und Stellvertreterin Michaela Bittl (von rechts) sowie Sportleiter Manuel Friedel (links) gratulierten. −Foto: Spreng

Workerszell/Rupertsbuch (spf) Josef Breitenhuber war wie vom Donner gerührt, als er seinen Namen als künftiger Schützenkönig hörte.

192 Mitglieder, davon 48 Bogenschützen und 16 Kinder mit dem Lichtgewehr hatten sich am Königsschießen der Jura-Höhe-Schützen Rupertsbuch beteiligt. Der Dank wurde Gerhard Bittl, Philipp Breitenhuber, Hans Stößl, Alexander Kirschner, Bernhard Heckl, Stephanie Ruppert, Franz Schmid und Dominik Kahl für die Organisation der Veranstaltung ausgesprochen. Für 200 Rundenwettkämpfe ehrte der Schützenmeister den Sportleiter Manuel Friedel.

Marie Bittl aus Sappenfeld wurde Jugendkönigin vor Jakob Lang und ihrer Schwester Sophie. Königswürden gab es auch in der Bogensparte zu erringen: Bogenkönig wurde Benedikt Schneider aus Eichstätt knapp vor Bernhard Biehler und Jugendbogenkönigin ist Anna-Lena Gubo aus Preith, gefolgt von Julia Kahl.

Jeder Teilnehmer durfte sich in der Reihenfolge seines besten Schusses einen Preis aussuchen. Diese Liste führte Markus Bauer mit einem 2,2-Teiler an, ihm folgte Theresa Biehler (5,0). Auch heuer war ein so genannter "Duselschuss" Bestandteil des Königsschießens. Unerwartetes Glück hatte Gertrud Kahl, die dem von Susanna Bauer vorgegebenen 3475-Teiler am nächsten kam. Sieger auf der Meisterscheibe in der Schützenklasse wurde Sebastian Ruppert (97 Ringe) vor Stefan Bauer aus Sappenfeld. Jugendmeisterin wurde Sophie Bittl (90,8). Bei den passiven Schützen errang Walli Stößl (91,7 Ringe) Meisterehren vor Julian Wagner und Pfarrer Franz Remberger.

Den Titel mit der Luftpistole sicherte sich Bernhard Heckl mit 95,4 Ringen, bei der Luftpistole Jugend hatte Florian Orth (83,2) die Nase vorn. Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde Werner Ruppert mit 386 Ringen und bei der Jugend Sophie Bittl (348). Der Luftpistolen-Vereinsmeister für das Jahr 2019 heißt Alexander Kirschner.

Den Pokal der Schützenklasse mit dem Luftgewehr errang Stefan Bauer. Den Jugendpokal konnte Sophie Bittl mit nach Hause nehmen. Die Ehrenscheibe gingen an Werner Ruppert und die Altersscheibe an Peter Volnhals. Die Jugendscheibe gewann Marie Bittl. Über die Damenscheibe durfte sich Stefanie Biehler freuen. Die Nikolausscheibe gewann Bernhard Heckl und Stefan Wagner war über die Scheibe zum 65. Geburtstag von Arno Stüwer sichtlich erfreut.

Bei den Bogenschützen holte sich Maximilian Schmid die Vereinsmeisterschaft, Jugend-Bogenvereinsmeisterin wurde hier Julia Kahl.

Die Versteigerung wurde wieder von Christian Glashauser aus Langensallach geleitet Für die musikalische Umrahmung sorgte Gerd Poralla aus Birkhof.