Eichstätt
Ein japanisches Meisterwerk im Eichstätter Kino

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Thriller, Liebesdrama und surreale Parabel in einem ist der Film "Die Frau in den Dünen". −Foto: Akzente-Filmreihe

Eichstätt (EK) Der japanische Film "Die Frau in den Dünen" von Hiroshi Teshigahara aus dem Jahr 1964 ist am Donnerstag, 13. Dezember, in der Akzente-Filmreihe "Fremde - Heimat" im Eichstätter Kino zu sehen.

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Kobo Abe gilt weithin als Meisterwerk filmischer Erzählkunst.

Nach einem Ausflug an die Küste verpasst ein Käfersammler aus Tokio den letzten Bus zurück in die Stadt und findet Unterkunft in der Hütte einer Frau, die am Boden eines tiefen Sandlochs in den Dünen wohnt. Als er sich am nächsten Morgen auf den Weg machen will, bemerkt er, dass die Strickleiter entfernt worden und er zu einem Gefangenen des Sandes und seiner Gastgeberin geworden ist. Beim gemeinsamen Kampf gegen die ständig eindringenden Sandmassen beginnen sich der Mann und die Frau widerwillig näherzukommen. Bis er eines Tages eine Entdeckung macht, die seine Lage mit einem Schlag ändert.

Hiroshi Teshigaharas "Die Frau in den Dünen" ist Thriller, Liebesdrama und surreale Parabel in einem - große Filmkunst und subtiler Kommentar der modernen Existenz. Die rätselhafte Handlung, die meisterhafte Schwarzweißfotografie und die Musik des namhaften japanischen Komponisten Toru Takemitsu setzen sich zu einem Film von hypnotischer Kraft zusammen, den der Zuschauer so schnell nicht mehr vergisst. "Ein Meilenstein des japanischen Kinos", schreibt Filmdienst, ein katholisches deutsches Online-Portal.

Die Vorführung im Filmstudio Eichstätt am Donnerstag, 13. Dezember, beginnt um 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet 10,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro. Kartenreservierungen sind im Kino möglich unter Telefon (08421) 4473 oder per E-Mail an info@kino-eichstaett. de. Das Kooperationsprojekt "Akzente" wird getragen von Filmstudio, KulturForum, Medienzentrale des Bistums Eichstätt und engagierten Cineasten.