Dollnstein
Ein "Song für hier von Dir"

Dollnsteiner Songwriter Manfred Rehm beteiligt sich an Wettbewerb der Zukunftsinitiative Altmühlfranken

31.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:26 Uhr
Songwriter Manfred Rehm (Mitte) mit Haindling-Keyboarder Michael Ruff und Radiomoderatorin Kerstin Schulz. −Foto: Mayer

Dollnstein - Im November 2019 fand beim AK-Kultur Dollnstein die letzte Kulturveranstaltung mit Kerstin Schulz, Haindling-Keyboarder Michael Ruff und Manfred Rehm statt.

Auch für heuer stand das Programm bereits fest, doch Musik und Kultur rücken derzeit weit in den Hintergrund, behalten aber nach wie vor ihre Wichtigkeit und Bedeutung. Eckart von Hirschhausen empfiehlt in der Zeit des Daheimbleibens unter anderem sogar Songwriting als "Lebens- und Gesundbleib-Hilfe".

Rehm war in dieser Zeit nicht untätig und hat sich just als Songwriter betätigt, wenngleich sein Produkt bereits im November entstanden ist, im Rahmen des Songwettbewerbs "Song für hier von Dir". Dieser wurde von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken ins Leben gerufen: "Wir leben in einer wunderschönen Region mit vielfältiger Natur- und Kulturlandschaft, interessanter und reichhaltiger Geschichte sowie einer pulsierenden Lebendigkeit in unseren Dörfern und Städten. Dieses Besondere und Spezielle möchten wir in einem Song für Altmühlfranken einfangen und festhalten", hieß es im offiziellen Ausschreibungstext.

21 Songschreiber sind dem Aufruf gefolgt und haben einen Song für Altmühlfranken eingereicht. Die Beiträge reichten von A-cappella-Versionen über Balladen, Chorarrangements, Volksmusik, Pop bis hin zum Partysound.

Rehms Song "Im starken Süden" ist nach einem Vorauswahlvoting unter die besten Songs gewählt worden. Das Demo für den Song hat er im Studio seines Freundes und Musikerkollegen Michael Ruff in München aufgenommen. Ruff greift bei der bekannten bayerischen Band Haindling in die Tasten. Seit 2015 kennen sich Rehm und Ruff, als Haindling in Gunzenhausen spontan zusammen mit den behinderten Musikern der Regens-Wagner-Band, die von Manfred Rehm geleitet wird, auftraten. 2017 kam es dann zur Aufnahme des von Manfred Rehm, der heute die Regens-Wagner Einrichtung in Treuchtlingen leitet, komponierten Inklusionssongs "Du g'hörst dazu".

Kerstin Schulz, Radiomoderatorin bei Radio IN, hat im Rahmen der Proben für das AK-Kultur-Konzert im November spontan ihre unverwechselbare Backgroundstimme beigesteuert. Entstanden ist ein Song, bei dem Rehm die Schönheit nicht nur von Altmühlfranken, sondern des gesamten Naturparks Altmühltal zum Ausdruck bringt. Der Songwriter, naturverbunden und heimatliebend, fühlt sich wohl in seiner Heimat Dollnstein und dort, wo er arbeitet: in der Regens-Wagner-Stiftung Treuchtlingen. So strotzt der Song vor Frische und Lebendigkeit und guter Laune. Rehm sagt selbst dazu: "Vielleicht hat die positive Grundstimmung des Songs ja ,Mutmachcharakter' in dieser schweren Zeit. "

Sechs der insgesamt 21 eingereichten Songs sind seit dem 20. März nun in einer Onlineabstimmung. Darunter auch "Im starken Süden". Das Onlinevoting (40 Prozent) und das Juryurteil (60 Prozent) küren abschließend gemeinsam den "Song für hier von Dir".

Der Gewinnersong wird im Sommer 2020 auf einem Festival in Altmühlfranken der Öffentlichkeit präsentiert und kann fortan überall dort gespielt werden, wo Altmühlfranken drinsteckt: bei offiziellen Anlässen, auf Kirchweihen, Vereinsfesten oder als Telefon-Warteschleifen-Song in Unternehmen und Gemeinden.

Der Link zum Onlinevoting, unter dem der Song von Manfred Rehm zu finden ist, lautet www. altmuehlfranken. de/voting.

EK

Edgar Mayer