Eichstätt
Ein Hummelreiter sucht das Abenteuer

Am Gabrieli-Gymnasium ging Sonja Drescher als Siegerin aus dem Lesewettbewerb hervor

13.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:23 Uhr
Stolz präsentieren sich die drei "Lese-Stars" (von links) Janis Hoff (Klasse 6c), Schulsiegerin Sonja Drescher (Klasse 6b) und Theresa Rehm (Klasse 6a) mit ihren Urkunden und Gutscheinen, flankiert von Schulleiter Adalhard Biederer (links) und Moderator Walter Buckl (rechts). −Foto: Buckl

Eichstätt - Sophie ist glücklich, weil sie in einem prächtigen Luxuskaufhaus angestellt wird, doch als sich ein Diebstahl ereignet, gerät sie selbst in Verdacht; ein Topf will "nicht laufen" und ein "Meister effektiver Arbeitsvermeidung und Magnet für Katastrophen aller Art" fackelt den halben Harz ab - darum ging es in den drei Büchern, die sich die drei Klassen-Lesesieger des Gabrieli-Gymnasiums (GG) ausgewählt hatten, um damit den Sieg im Schulentscheid des Lesewettbewerbs der sechsten Klassen zu erringen.

Der fand am Dienstag in der Aula des GG statt. Alle drei "Lese-Stars" konnten die fünfköpfige Jury überzeugen, letzten Endes machte dann aber Sonja Drescher das Rennen.

Zu dem Event hatten sich die rund 70 Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen als Schlachtenbummler in der Aula eingefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Deutsch-Fachbetreuer Walter Buckl, der auch die Jury vorstellte: Diese bestand aus den drei Deutschlehrkräften Sandra Geist, Jutta Brems und Bernhard Obermeier sowie Schulleiter Adalhard Biederer, als externe Jurorin war Claudia Forster, seit diesem Frühjahr neue Leiterin der Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes, dazugestoßen. Veranstaltet wird der bundesweite Lesewettbewerb an Schulen bereits seit über 60 Jahren vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Als Klassensieger traten heuer zwei junge Leserinnen und ein Leser der sechsten Klassen gegeneinander an: Theresa Rehm (Klasse 6a) stellte eine Passage aus Katherine Woodfines Buch "Das Kaufhaus der Träume" vor, Sonja Drescher (Klasse 6b) hatte sich die Erzählung "Der Topf, der nicht laufen wollte" von Frank Endersby aus dem Band "365 Geschichten für jeden Tag" auserkoren, und Janis Hoff (Klasse 6c) las aus dem Titel "Zwei Katastrophen in einem Band" von Hans-Jürgen Feldhans vor. Außerdem hatten die drei Kandidaten in der zweiten Runde einen unbekannten Text aus einem Jugendbuch vorzutragen; hierbei hatte man sich für den Roman "Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul" von Verena Reinhard entschieden, worin sich der junge Titelheld aus einer berühmten "Hummelreiter"-Familie mit Hieronymus Brumsel, Spion der Königin Ophrys vom Reich Südwärts, in ein wahnwitziges Abenteuer stürzt. Die Jury hatte in ihren beiden Beratungsrunden auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung als Kriterien in diesem Wettbewerb zu achten.

Von Schulleiter Adalhard Biederer erhielten die drei jungen Lese-Stars dann Urkunden als Klassensieger wie auch Buch-Gutscheine, die vom GG-Elternbeirat gestiftet worden waren, worüber sich alle drei freuten. Doch einen ganz besonderen Grund zu Stolz und Freude hat Sonja Drescher, sie wird das Gymnasium im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.

buk