Kaldorf
Ein Bayern-Star und die Jurabazis

Einnahmen der Weihnachtsfeier mit Niklas Süle wurden für Kinderhilfsorganisation HOPE gespendet

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Niklas Süle vom FC Bayern München kam zu einer wohltätigen Weihnachtsfeier nach Bronnen. −Foto: Schmidt

Kaldorf/Bronnen (EK) Die Jurabazis Kaldorf wurden von Peter Schick nach Bronnen bei Ulm eingeladen, die Weihnachtsfeier in seinen betriebseigenen Räumen abzuhalten. Zustande kam dieser Kontakt im Oktober beim Champions-League-Auswärtsspiel des FC Bayern München in Athen.

Herbert Heindl, Vorsitzender des Fanclubs, und Daniel Schmidt, Zweiter Vorstand der Hilfsorganisation HOPE, erzählten dem Firmeninhaber vom Fanclub Jurabazis Kaldorf und von der Kinderhilfsorganisation HOPE. Schick war von dem sozialen Engagement der Jurabazis Kaldorf sofort begeistert und hat deshalb angeboten, die Weihnachtsfeier mit seinem Team zu organisieren. Der Erlös von 6000 Euro wurde für "HOPE - we help children" gespendet, sind doch sechs Jurabazis zugleich die Gründungsmitglieder von HOPE.

Einige Mitglieder der Jurabazis Kaldorf hatten sich mit dem Team von Schick zu dieser perfekt organisierten Feier zusammengefunden, um gemeinsam den Stargast zu begrüßen. Mehrere hundert Fußballfans waren gekommen, um Nationalspieler Niklas Süle zu treffen. Bei der Ankunft des Bayernprofis hatte sich eine lange Schlange gebildet. Kleine und große Bayernfans waren gekommen, um sich Trikots, Schals, Mützen oder sogar Handys von Niklas Süle signieren zu lassen und ein Foto mit ihm zu machen. Der gebürtige Frankfurter kam all diesen Wünschen zweieinhalb Stunden lang nach und lächelte geduldig in die Kameras, ehe es für die geladenen Gäste in die Gartenlounge ging.

Die Jurabazis waren mit einem Bus und mehr als 40 Mitgliedern gekommen, der Vorsitzende Herbert Heindl sagte: "Ich bin ganz besonders stolz darauf, dass der Erlös zu 100 Prozent an HOPE geht." HOPE-Vorsitzender Wolfgang Ponto stellte den Verein kurz vor. In drei Jahren seien 300 Tonnen Hilfsgüter für Kinderkrankenhäuser in die Ukraine transportiert worden. Dieses soziale Engagement wurde vom FC Bayern München mit dem ersten jemals herausgegebenen Fan-Award für Soziales im Jahr 2016 gewürdigt. Anerkennenden Beifall gab es dafür auch von Niklas Süle.

Anschließend bezeichnete Süle in einer Fragerunde den Gewinn der olympischen Silbermedaille von Rio 2016 als einen der bislang emotionalsten und wichtigsten Momente in seiner Karriere. "Die Olympia-Medaille hat auch einen besonderen Platz bei mir zu Haus." Die Weltmeisterschaft in Russland sei für ihn ebenso etwas Besonderes gewesen. "Auch wenn das natürlich scheiße war", so Süle über das Vorrundenaus der Nationalmannschaft. Nach seinen bisherigen Trainern gefragt, lobte Süle Jupp Heynckes als "menschlich überragend". Auch Carlo Ancelotti sei "super" gewesen. Und über Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann sagte er: "Er ist fachlich der beste Trainer, den ich bisher hatte."

Ob es unter Fußballprofis Freundschaften gebe oder ob die Mitglieder doch eher Kollegen seien, wollte ein Fan wissen. "Als ich zum FC Bayern München gekommen bin, hatte ich nie gedacht, dass es dort so viele geile Typen gibt", sagte Süle lachend. Mit einigen Spielern gehe das Verhältnis durchaus in Richtung Freundschaft. "Und mit David Alaba gehe ich auch gerne mal einen trinken." Den kurzen Urlaub, bevor Anfang Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt, wolle er in Kitzbühel oder Dubai verbringen. Zuvor sei er über die Weihnachtsfeiertage bei seiner Familie in Frankfurt. Auf die Frage eines Kindes, ob es nicht nervig sei, ständig Autogramme geben zu müssen, sagte der Profi: "Bei der Eintracht war ich früher selbst der größte Autogrammjäger, vor allem Kindern gebe ich gerne Autogramme."

Schmunzeln musste Süle, als er nach seinen Spitznamen gefragt wurde. In der Kabine würden manche sagen: "NS4 - halb Mensch, halb Tier." Dies gefalle ihm aber nicht so, erklärte Süle. Dasselbe gelte auch für "Niki", was sein Vater immer sage. "Ich finde, ich sehe nicht aus wie ein Niki", so der 1,95 Meter große und 97 Kilogramm schwere Innenverteidiger. Niklas sei ihm am liebsten.

Die aktuelle sportliche Situation beim FC Bayern München wurde ebenso thematisiert. Ein junger Bayern-Fan wollte wissen, wie viele Siege Süle in dieser Saison schon feiern konnte. "Noch nicht so viele, da ist noch Luft nach oben", sagte der 23-Jährige. Wer HOPE unterstützen möchte, findet Informationen unter www.hope-children.help.