Eichstätt
Jürgen Steib neuer Cheftrainer beim VfB Eichstätt

31.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:44 Uhr

Neuer Cheftrainer des Landesligisten ist Jürgen Steib. - Foto: Archiv

Eichstätt (chl/rom) Jürgen Steib wird Cheftrainer, Erich Hock sportlicher Leiter beim Fußball-Landesligisten VfB Eichstätt. Das hat der Vereinsvorsitzende Thomas Hein gestern Abend der Mannschaft und danach dem EICHSTÄTTER KURIER mitgeteilt.

Mit dieser Entscheidung setzt der Verein laut Hein auf Kontinuität: "Mit Jürgen Steib ist ein Mann in der Verantwortung, der seit Monaten mit der Mannschaft engagiert arbeitet. Dazu kommt ab sofort die Unterstützung von Erich Hock, einem ausgewiesenen Fußball- aber auch VfB Eichstätt-Kenner", so Thomas Hein in einer offiziellen Pressemitteilung. "Wir sind davon überzeugt, mit diesem Team in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen."

Nach der Trennung von Cheftrainer Ralf Andresen vor zehn Tagen und den turbulenten Rücktritten von Abteilungsleiter Max Zintl und seinem Stellvertreter Sepp Schiebel will der VfB jetzt wieder mit sportlichen Erfolgen in die Schlagzeilen. Mit seiner neuen sportlichen Spitze setzt der Landesligist nun laut Hein "in der Trainerfrage auf Kontinuität, aber auch auf eine neue Form der Zusammenarbeit".

Jürgen Steib hatte zuletzt als Co-Trainer mit Ralf Andresen und nach dessen Entlassung als Interimstrainer die Landesliga-Fußballer des VfB geführt. Jetzt ist der 42-jährige Pfünzer offiziell Cheftrainer. Für diesen Posten galt nach Andresens Entlassung "Sir" Erich Hock als heißer Kandidat. Hock, der die Eichstätter bereits von 2005 bis 2007 und von 2008 bis Ende vergangener Saison trainierte, bescherte dem VfB mit dem Aufstieg in die Landesliga den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte. In der vergangenen Saison scheiterte die Mannschaft nur knapp am Aufstieg in die Bayernliga. Jetzt übernimmt der 68-jährige Breitenbrunner die sportliche Leitung der Fußball-Abteilung ab sofort. Er trainiert derzeit noch den TSV Berching, wird aber dann zur Winterpause komplett zum VfB wechseln.

Zum weiterhin vakanten Posten des Spartenleiters erklärte Hein gestern: "Bei der Besetzung der zukünftigen Abteilungsleitung werden wir ebenso wie bei der Besetzung der Trainerposten vorgehen. Nichts übereilen, reiflich überlegen und dann die richtige Entscheidung für den VfB treffen. Zum Zeitpunkt heute ist eine Entscheidung über mögliche Kandidaten noch nicht gefallen, es wurden aber die ersten konkreten Gespräche geführt." Letztendlich entschieden werde das ja dann durch die Wahl der Fußballabteilung und nicht durch den Vorstand. (Weiterer Bericht folgt).