Eichstätt
Umgang mit Demenz

12.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Eichstätt (EK) Am kommenden Donnerstag, 19. Oktober, findet ab 18 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte des Caritas-Pirckheimer-Hauses, Schlaggasse 8 in Eichstätt, eine Vortragsveranstaltung zum Thema "Demenz - eine Herausforderung für Betroffene und Angehörige" statt. Die Diagnose Demenz ist für Betroffene und Angehörige ein Schock, auch wenn gewisse Verhaltensweisen schon im Voraus genau diese Krankheit erahnen lassen.

Sie stellt das gesamte Leben aller Beteiligten auf den Kopf, wie es in der Ankündigung heißt. Dargestellt werden das Krankheitsbild und die Auswirkungen auf den Alltag. Was ist für die Betroffenen wichtig? Wie können Angehörige die permanente Gratwanderung zwischen optimaler Unterstützung und dauerhafter Überforderung bestehen?

Referentin ist Barbara Rozbicki, Diplomsozialpädagogin beim Gerontopsychiatrischen Dienst der Caritas-Kreisstelle Eichstätt. Sie berät dort seit 25 Jahren Angehörige und besucht Demenzkranke in ihrer häuslichen Umgebung. Veranstalter ist der Vinzenzverein für Soziale Dienste in Eichstätt. Der Eintritt ist frei.