Eichstätt
Umgang mit Demenz lernen

14.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Eichstätt (EK) Seit 1996 gibt es in Schweden auf Initiative von Königin Silvia die Stiftung "Silviahemmet", die ein Ausbildungskonzept auf Basis von Palliative Care zur Begleitung und Betreuung Demenzkranker und ihrer Angehörigen entwickelt hat - ein Konzept, das die Malteser schon wenige Jahre mit aufgegriffen haben. Die Eichstätter Malteserin Anna Burghart hat sich auf dieser Grundlage ausbilden lassen.

Nun gibt sie dieses Wissen bei einem Vortrag am Dienstag, 27. Februar, zu dem der Hilfsdienst einlädt, weiter. Burghart spricht unter dem Leitwort: "Ich bin immer noch ich - wertschätzender Umgang mit Demenzkranken". Sie wird das Krankheitsbild Demenz und verschiedene Symptome vorstellen. Der Fokus liegt darauf, wie Silviahemmet in Alltagssituationen wichtige Hilfe leisten kann. Beginn ist um 18 Uhr im Malteser-Ausbildungszentrum, Bahnhofplatz 14, Eichstätt. Anmeldung per E-Mail an joanna.lang@malteser.org.