Eichstätt
Tango, Harfe und Hausbau

27.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:38 Uhr

Eichstätt (EK) Bei der Eichstätter Volkshochschule (VHS) starten wieder mehrere Kurse. Anmeldungen nimmt die VHS am Domplatz 8 unter Telefon (0 84 21) 33 77 entgegen.

Neu im Programm ist der Kurs „Musik und Orchester des Tango Argentino“ unter Leitung von Sylvie Groffner. Der „Tango Argentino“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Welche Bedeutung aber dabei der traditionellen Musik zukommt, ist den wenigsten hierzulande bewusst. Der Kurs widmet sich den wichtigsten Orchestern der 1920er bis 1950er Jahre, den Texten und der tänzerischen Umsetzung durch die aktuell erfolgreichsten Show-Tanzpaare. Tanzkenntnisse sind für diesen Kurs nicht notwendig, Spanisch- oder Italienisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Der Kurs findet fünfmal freitags 14-tägig von 18 bis 19.30 Uhr ab 30. Oktober im VHS-Seminarraum I, Domplatz 8, statt. Die Gebühr beträgt 24 Euro.

Ebenfalls unter Leitung von Sylvie Groffner steht der Kurs „Tango Argentino – Frauentechnik“. Der Kurs findet fünfmal freitags ab 30. Oktober alle 14 Tage, von 20 bis 21.15 Uhr im VHS-Seminarraum II, Domplatz 8, statt. Damit die Dame im Tango der Führung des Herrn geschmeidig folgen kann, braucht sie die entsprechende Technik. Die Teilnehmerinnen, unabhängig vom Tanzniveau, lernen einfache Übungen für mehr Geschmeidigkeit und Eleganz im Tango. Wichtig sind bequeme Kleidung und dicke Socken, die das Drehen auf der Fußsohle ermöglichen. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro.

Neu ist das Angebot „Harfe-Schnuppern“ für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren unter Leitung von Eva Maria Kirschner. Hier bekommen alle, die immer schon einmal Harfe spielen wollten, Gelegenheit, das Musizieren mit einer sogenannten Böhmische Hakenharfe, bekannt auch als Wanderharfe, auszuprobieren. Das Schnupperangebot findet am Freitag, 30. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr im VHS-Seminarraum II, Domplatz 8, statt. Die Gebühr beträgt fünf Euro.

Das Seminar „Planen + Bauen – Vom Traum zum Haus“ findet unter Leitung der Architektin Simone Buchner am Samstag, 31. Oktober, von 9.30 bis 18 Uhr (mit Pausen) im VHS-Seminarraum I, Domplatz 8, statt. Der Bau des eigenen Hauses ist oft eine Entscheidung für den Rest des Lebens. Es gibt unglaublich viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind, um ein individuelles Haus zu bauen. Dieser Kurs stellt die emotionalen Aspekte im Hausbau nach vorne, um auf diesem Fundament dann ausführlich die bautechnischen Fragen zu klären. Die Gebühr beträgt 30 Euro.