Eichstätt
Jetzt geht’s los

11.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:17 Uhr

Eichstätt (EK) Jetzt geht’s los: Am heutigen Donnerstag fällt der Startschuss zu den 1. Eichstätter Kulturtagen. Schon seit Monaten wird eifrig geprobt, gebastelt und organisiert, um vom 12. bis zum 15. Juli ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. Mehr als 30 Projektpartner fieberten diesem Termin genauso entgegen wie das Organisationsteam um Bernd Zengerle, Leiter des Hauses der Jugend.

Nach dem erfolgreichen Prolog am vergangenen Wochenende folgt nun die offizielle Auftaktveranstaltung, die gleich an mehreren Orten stattfinden wird, denn die Ehrengäste ziehen ähnlich einer Karawane durch die Stadt.

Erste Station ist um 18 Uhr die Eröffnung der Rathausgalerie. Anschließend führt der Weg zur Sparkasse in die Gabrielistraße, um dort die Ausstellung zum Malwettbewerb „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eichstätt-Stadt“ zu besuchen. Dritte Station ist schließlich der Posthof, der zentrale Veranstaltungsort der Kulturtage. Dort werden die Kulturtage von Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Landrat Anton Knapp, Oberbürgermeister Andreas Steppberger, dem städtischen Kulturbeauftragten Günther Köppel sowie der Vorsitzenden des Bezirksjugendrings, Anna Fischer, eröffnet. Schon ab 19.30 Uhr beginnt dann mit dem Auftritt der Band Adlip das Programm im Posthof. Unterdessen wird die Karawane der Ehrengäste weiterziehen in die Westenstraße zum Kunstgarten „Giardini“, um dort den Abend ausklingen zu lassen.

Nähere Informationen zum Programm finden sich unter www.eichstaetter-kulturtage.de, wo auch das Programmheft als PDF-Download zur Verfügung steht. Siehe auch nebenstehende Terminübersicht.