Eichstätt
Goldene Milchkanne für Willibald Brems und den Ziegelhof

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr
Die Goldene Milchkanne wurde Willibald und Elfriede Brems aus Eichstätt bereits zum zweiten Mal verliehen. Die Urkunde überreichten Christian Schramm, Leiter Milcheinkauf Zott, und Christine Weber, Geschäftsführende Direktorin Zott (von links). −Foto: Eckhart Matthäus/Zott

Eichstätt (EK) Willibald Brems aus Eichstätt wurde am erneut mit der Goldenen Milchkanne der Molkerei Zott ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Verleihung in der Orangerie Ansbach erhielt der Landwirt den mit 1000 Euro dotierten Preis in der Kategorie "Produktionsumfeld".

Alle zwei Jahre prämiert die Mertinger Molkerei in einem Wettbewerb überdurchschnittlich nachhaltig und erfolgreich handelnde Milcherzeuger. Mit der Auszeichnung der Goldenen Milchkanne würdigt die Molkerei besonders herausragende Leistungen ihrer Landwirte. 

Der Ziegelhof von Willibald Brems ist einer von sechs Betrieben, die in der sogenannten Lieferantenbewertung von Zott im letzten Audit die höchstmögliche Punktzahl erhielten. Eine hohe Punktzahl dokumentiert ausgezeichnete Qualitätsstandards, etwa bei Haltungsbedingungen, Futter und Fütterung und Hygiene. Für Willibald Brems und seine Frau Elfriede ist es bereits die zweite Goldene Milchkanne: Schon 2016 konnten sie den Preis auf ihren Ziegelhof holen.

"Unsere Milcherzeuger leben mit Leidenschaft für ihren Beruf und ihre Tiere. Gerade in Zeiten, in denen die gesellschaftlichen Diskussionen zur Tierhaltung immer mehr zunehmen, wollen wir diese Begeisterung sichtbar machen", erklärt Christian Schramm, Leiter des Milcheinkaufs bei Zott, den Hintergrund dieser Auszeichnung. Denn die Leidenschaft der Landwirte spiegele sich auch in der Milchqualität und damit dem hohen Qualitätsniveau der Milchprodukte wider. Neben dem Produktionsumfeld wurden in weiteren Kategorien die Milchqualität, die Langlebigkeit der Milchkühe und der Schutz der Umwelt bei der Düngung ausgezeichnet. Zott hat die Goldene Milchkanne an insgesamt 23 Preisträger verliehen.