Eichstätt (fsb) Seit zwei Jahren pflegt die Berufsschule Eichstätt und das North West Regional College (NWRC) in Londonderry
Austausch für die Ausbildung

Berufsschule kooperiert über "Erasmus" mit College in Londonderry Für britische Schüler Praktikumsplätze gesucht

03.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Eine Führung durch die Werkstätten des North West Regional Colleges in Londonderry stand bei der Info-Reise der Eichstätter Berufsschullehrer auf dem Programm. - Foto: Sofsky

Eichstätt (fsb) Seit zwei Jahren pflegt die Berufsschule Eichstätt und das North West Regional College (NWRC) in Londonderry/Nordirland eine Schulpartnerschaft. Nun besuchten 15 Lehrer der Berufsschule die Nordiren. Ziel des Austausches ist es, das Konzept der Berufsausbildung in Nordirland kennenzulernen, Betriebe bei der täglichen Arbeit zu beobachten und sich auf ein neues kulturelles Umfeld einzulassen.

Nun kommt aber eine weitere Komponente hinzu: Die Lehrer haben Praktikumspläne mit Michael Melaugh vom NWRC abgesprochen.

Der Berufsschule Eichstätt ist es gelungen, einen von der EU-Kommission geförderten Schüleraustausch zur Berufsbildung an die Schule zu holen. Das "Erasmus+ Mobilitätsprojekt" startet am 1. September, läuft zwei Jahre und bietet während dieser Zeit zwei Gruppen zu je acht Lehrlingen die Möglichkeit für ein Auslandspraktikum, das auf die Ausbildung voll angerechnet wird.

Der Aufenthalt dauert zwei Wochen, beinhaltet einen Sprachkurs, den Besuch des NWRC und die Mitarbeit in Betrieben. Die Teilnehmer erhalten dafür ein Zertifikat des jeweiligen Partners. Im Gegenzug kommen im April 2017 Schüler vom NWRC an die Berufsschule, für die die Berufsschule noch Praktikumsplätze sucht.

Interessierte Unternehmen und Auszubildende aus dem Metall-, Anlagenbau- und Baubereich können sich zum Ende des Schuljahres auf der Homepage der Berufsschule Eichstätt (www.berufsschule-eichstaett.eu) über den Schüleraustausch informieren.