Eichstätt
Franz Xaver Gernstl dreht in der Region

BR-Filmemacher im Altmühltal auf der Suche nach der bayerischen Seele

12.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:53 Uhr
Ein kleiner Spaß zwischendurch: Fürs Foto zeigt das Team um Regisseur Franz Xaver Gernstl (rechts), wie es aussieht, wenn Passanten sich ködern lassen und im Idealfall spannende Geschichten erzählen. Das vermeintliche Opfer ist aber Redakteurin Nicole Islinger, die für die nächste Folge von "Gernstl unterwegs" mit dem Filmemacher-Trio zusammenarbeitet. −Foto: Poese

Eichstätt (EK) Franz Xaver Gernstl, sein Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz schaut sich das Filmteam, zu dem diesmal neben dem Trio auch Nicole Islinger für Redaktion und Regie gehört, in der Region um. Sie drehen für die BR-Reihe "Gernstl unterwegs".

Begonnen hatte die Reise in Kipfenberg, am geographischen Mittelpunkt Bayerns, es ging weiter nach Beilngries und dann nach Eichstätt. Aus zehn Tagen Dreh werden dann am Ende 45 Minuten Film.

Ihr Konzept ziehen Gernstl, Fischer und Ravasz schon seit 1983 zusammen durch. "Gernstl unterwegs" ist einer der Produktionen der Firma "Megaherz", dort ist der Regisseur einer der Geschäftsführer. Auch die neue Folge mit Episoden aus dem Altmühltal wird im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt: Voraussichtlich um Weihnachten herum im Vorabendprogramm, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Katrin Poese