Eichstätt
Alois-Brems-Preis für Rother Jugend

Bischof überreicht Auszeichnungen Pfadfinder und Kolpingjugend auf Platz zwei und drei

05.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken (links) und Bischof Gregor Maria Hanke (rechts, neben einer Statue des 1987 gestorbenen Bischofs Alois Brems) überreichten den Bischof-Alois-Brems-Preis an verschiedene Jugendgruppen. - Foto: Nowak/pde

Eichstätt (pde) Für ihre Aktion "Wachet und betet!" wurde die katholische Jugend im mittelfränkischen Roth mit dem Bischof-Alois-Brems-Preis ausgezeichnet. Die Pfarrjugend hatte eine Osterwache organisiert, die auch für andere Gruppierungen offen war.

Die ganze Nacht über hatte sie am Osterfeuer mit Gebeten, Gesängen und Meditationen Wache gehalten, bis um 5 Uhr in der Früh die liturgische Feier der Osternacht begann. Bischof Gregor Maria Hanke verlieh den Jugendpreis bei der Vollversammlung des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) Eichstätt.

Der zweite Preis ging an die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Diese hatte auf dem Osterberg beim Pfadfinderzeltlager der Diözese ein Kreuz aufgestellt, an dem alle Stämme des Verbandes mitgearbeitet hatten. Dabei hatten sich die Jugendlichen sowohl spirituell als auch handwerklich über eine längere Zeit mit dem Thema "Kreuz" auseinandergesetzt. Für die Postkartenfächer zum Thema "Willkommen" wurde die Kolpingjugend mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Die Jugendlichen hatten das Jahresthema des BDKJ zum Anlass genommen hat, einen Fächer zu gestalten, der verschiedene Vorschläge für die Gestaltung von unterschiedlichen thematischen Gruppenstunden beinhaltet.

Der in diesem Jahr mit insgesamt 1900 Euro dotierte Bischof-Alois-Brems-Preis wird von der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt verliehen. Ziel der Stiftung ist es, kirchliche Jugendarbeit langfristig finanziell abzusichern. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ist Schirmherr der Stiftung. Prämiert werden in erster Linie herausragende spirituelle Projekte kirchlicher Jugendarbeit. Seinen Namen hat der Preis vom früheren Eichstätter Bischof Alois Brems, der sich sowohl in seiner Amtszeit als auch schon in der Zeit davor besonders der kirchlichen Jugendarbeit angenommen hatte.