Eichstätt
Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten verliehen

Sieben Landkreisbürger für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Anton Knapp an drei Frauen und vier Männer das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Bürgermeister der Heimatgemeinden. −Foto: Preis

Eichstätt (pp) Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat an sieben Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Eichstätt das Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen. Die Auszeichnung mit Aushändigung der Urkunden nahm Landrat Anton Knapp im Rahmen eines Festaktes vor.

Dazu durfte er die Geehrten zusammen mit ihren engsten Angehörigen sowie den zuständigen Bürgermeistern der Heimatgemeinden im Spiegelsaal der Residenz begrüßen. In seiner Laudatio gratulierte der Landkreischef den drei Frauen und vier Männern zu dieser hohen Auszeichnung und erklärte, dass Vereine und Organisationen "einen wesentlichen Grundstein für das gemeinschaftliche Miteinander darstellen".

Dadurch würden Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten fernab vom Arbeitsalltag zusammengeführt. "Mit ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, dass das Leben in unserem Landkreis noch schöner, bunter und angenehmer wird. Unser Landkreis braucht Menschen wie Sie, die anpacken, Gemeinsinn zeigen und damit das Miteinander im Landkreis fördern", unterstrich Anton Knapp.

Mit der Ehrung bedacht wurden dieses Mal Monika Hallmeier, Elisabeth Roth, Johann Hecker, Peter Smischek, Franz Xaver Wittmann und Norbert Zäch.